Was sind die Unterschiede zwischen verfahrensbeistand und Sachverständiger im Familienrecht?

1 Antwort

Ein Sachverständiger soll eine Sachlage neutral mit seiner Sachkenntnis bewerten und dem Gericht darüber ein Gutachten erstatten. Ein Verfahrensbeistand ist so ähnlich wie ein Rechtsanwalt und wird zu Gunsten eines Verfahrensbeteiligten bestellt und soll diesen unterstützen. Er ist also nicht neutral, sondern parteiisch.