Was sind die Sanktionen mit einem gefälschten Semesterticket?

8 Antworten

Es spielt keine Rolle, dass Du Ausländer bist. Warum hast Du Dich nicht einfach gemeldet, als Du bemerkt hast, dass Du Dein Ticket verloren hast? Das wäre immer noch besser gewesen, als das jetzt.

Da wird wahrscheinlich eine Strafe zu erwarten sein, aber nur Geld, mehr sicher nicht.

Warte auf jeden Fall erst mal den Brief ab. Wenn nötig, kannst Du dann immer noch zu einem Anwalt gehen. Jetzt auf keinen Fall.

Auf jeden Fall wirst du fürs schwarz fahren belangt, das kostet dich mindestens 40 Euro. Jetzt kommts drauf an, ob der Schaffner das unter den Tisch fallen lässt oder nicht, weil theoretisch ist das eine Urkundenfälschung.

Ich hab keine Ahnung von sowas, geb ich zu. Bei mir an der Uni gabs eine Rechtsberatung von Studenten für Studenten, da haben Jura-Studis sich den Fall angeguckt und dann was geraten. Das war nicht rechtsverbindlich, aber hat nichts gekostet. Und wenn die gesagt haben: "Such dir einen Anwalt", dann hat man das schnell getan :D Schau mal um, vielleicht gibt es sowas bei dir an der Uni auch.

Geh zu einem Anwalt -

.... da hat sich ja die Sparsamkeit gelohnt - was studierst du denn? Jura?

Wenn sie wollen können sie dich wegen Betrug anzeigen. Das wirst du dann sehen, falls das so ist, würde ich einen Anwalt hinzuziehen.

Dir ist bewusst, dass wenn du dein Semesterticket verloren hast, du dir normalerweise an deiner Uni ein neues holen kannst?

Nein, dass du Ausländer bist macht das nicht schlimmer.

Ich wollte eine neue holen. Ich habe ein Email geschrieben aber habe keine  Antwort bekommen

@Sousoo

Dann geht man direkt zum Sekretariat.

Urkundenfälschung ist im deutschem Recht nach 256 StGB Strafbar.