Was sind die Pflichten meiner Kita und welche Rechte habe ich?

5 Antworten

Eigentlich wird mit der Anmeldung ein Betreuungsvertrag geschlossen. Bei uns (HH) ist es so, wir haben einen Vertrag wo vor allem Stundenzahl etc geregelt ist. Die Kosten stehen da aber auch nicht drin, da das generell übers Jugendamt läuft. Dort muss man einen "Kitagutschein" beantragen und anhand des Einkommens wird dann berechnet wieviel man zahlen muss und wieviel die Stadt dazu tut (8 Std Platz für über Dreijährige kostet knapp 700€). Mittagessen ist bei uns kostenlos (in allen Kitas, übernimmt die Stadt). Frühstück ist bei unserer Kita mit drin, für Snacks zahlen wir 10€ zusätzlich. Dazu Gruppenkasse 3€ monatlich, Ausflüge finden oft statt und daraus entstehende Kosten werden dann eingesammelt (ist auch logisch). Dazu wird von den Elternvertreter Geld eingesammelt für Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für die Erzieher (die haben es bei uns ganz gut, gibt immer so 100€ pro Erzieher, zum Geburtstag oft mehr, aber das ist eine andere Sache ;) ). Auf den Betreuungsvertrag solltest du bestehen, rede auch mit anderen Eltern wie das bei denen ist.

P.S.: Bei Krankheit muss man oft trotzdem Essensgeld etc zahlen. Bei der Schule meines größeren Sohnes, muss man 3 Tage vorher das essen abmelden und sonst normal bezahlen. Wenn Kinder erkranken bringt das natürlich nicht viel. Die Kinder werden ja mit eingeplant fürs essen, daher muss man es auch bezahlen.

normalerweise schließt man mit einer Kita einen Betreuungsvertrag ...

da sollte alles relevante drinstehen...

wer ist den der Betreiber der Kita

privat oder staatlich ?

zu dem Gespräch solltest Du auf jeden Fall nicht alleine gen - die wollen Dich mit geballter Macht "einmachen"

Wer ist denn Träger der Kita?

Lol du zahlst für etwas, für das es nicht mal einen Vertrag gibt? Selbst schuld.

Danke für deine 'kreative' Antwort.

@Luckystone1

hast du eine kreative Antwort erwartet? warum? die Sachlage ist eindeutig.

in verträgen sollten schon die leistungen genau bestimmt sein

du bist im recht

Was möchtest Du wissen?