Was sind die nächsten Schritte wenn man Arbeitsunfähig bzw Berufsunfähig ist?

5 Antworten

Ich würde mir einen Anwalt suchen. Wenn du chronisch Asthma hast, bekommst du möglicherweise eine hohe BG-Rente. Da solltest du nicht an der falschen Stelle sparen.

aber die zahlen auch nur so lang bis ich eine Umschulung oder der gleichen bekomme...(wenn ich überhaupt was bekomme)?

Habe ebenfalls Aufhebungsvertrag unterschrieben, da ich aus Gesundheitlichen Gründen meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Zu dem Aufhebungsvertrag legst du noch eine Bescheinigung vom Arzt bei, die bestätigt, dass du diesen Aufhebungsvertrag unterschrieben hast, da du Gesundheitlich nicht mehr im stande bist als Konditorin weiterzuarbeiten. Das dann zur Arbeitsagentur und dir passiert nix.

mit dem Arbeitsamt habe ich darüber auch schon gesprochen, die sagen das mir dann auch Leistungen gestrichen werden weil ich ja einverstanden war und selbst meine private Berufsunfähigkeitsversicherung würde dann nichts mehr bezahlen... ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen oder glauben soll

@labohemia

Das finde ich aber merkwürdig: Bist wohl an den Falschen geraten? Mir wurde sogar von meinem zuständigen Arbeitsagenurmenschen gesagt, als ich die Anträge usw. angefordert habe, das er zum Aufhebungsvertrag dieses Schreiben vom Arzt braucht, ansonsten würde ich kein Geld bekommen.

Und wie gesagt: Kann das nur bestätigen, denn ich habe ja dann ALG bekommen.

Am besten nochmal nachfragen, bei nem anderen Mitarbeiter der Agentur.

Wenn Du derzeit krankgeschrieben bist, dann lass Deinen Arbeitsvertrag einfach weiterlaufen. Dein Chef kann Dir krankheitsbedingt kündigen, mit der ganz normalen Kündigungsfrist. Dann hast Du auch keinen Ärger mit dem Arbeitsamt und musst keine Unterlagen bringen. Ein Aufhebungsvertrag wäre nur dann sinnvoll, wenn Du eine Abfindung erwarten kannst, aber sonst auf keinen Fall.

Bis die BG zahlt, kann es dauern. Normalerweise zahlt Dir aber die Krankenkasse sofort, die holen sich das Geldl dann wieder bei der BG. Du hast also Dein Krankengeld auf jeden Fall.

Dann musst Du beim Arbeitsamt wegen der Umschulung nachfragen. Da Du Deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, sollte das kein Problem darstellen, außer Du stehst kurz vor der Rente.

als gelernter Konditor kannst Du bestimmt eine Umschulung finanziert bekommen.. besorge Dir vertrauensärztliche Gutachten das Du den erlernten Beruf nicht mehr ausüben kannst und auch das Du in der Backstube nicht mehr arbeiten darfst... evtl. kann Dein Chef Dich bis zur Umschulung wo anders einsetzen... Verkauf, Büro..

Rechtsberatung oder einen Anwalt fragen da bist du auf der sicheren Seite.Denn die BG ist sehr hartnäckig und nimmt sich ewig Zeit . Das weis ich aus Freundeskreis.