Was sind die durchschnittliche Unterhaltskosten eines Motorrads?

2 Antworten

Servus,

das sind eine Menge individueller Parameter, die da zusammen kommen.

Du fragst also nach den Wartungs- und Verschleißkosten.

Diese hängen grundlegend von dem Ausgangszustand deiner Maschine, der Wartungsintervalle und deiner Fahrweise ab. Du kannst deine Maschine oft und gründlich warten oder eben nicht. Es gibt Dinge die kann man machen, muss man aber nicht.

Außerdem sind die Kilometer auch hierbei zu berücksichtigen, auch wenn es dir nicht um die Spritkosten geht. Denn Reifen, Kette, Zylinder, Öl, etc. verbraucht und gebraucht sich auch nach den gefahrenen Kilometern.

Wartungsteile:

  • Kette - hält ca. 20.000km, kostet ca. 160€
  • Reifen - hält ca. 10.000km bis 12.000km, kosten im Paar ca. 150€ aufwärts
  • Öl & Ölfilter - alle 5.000km oder einmal im Jahr, ca. 40€
  • Kettenfett - alle 600km, Dose kostet je nachdem 12€
  • Bremsflüssigkeiten - alle 5.000km, ca. 20€
  • Bremsbeläge - je nachdem wie du bremst, ca. 30€

Bei den Preisangaben sind lediglich die Materialkosten bedacht. Arbeitsstunden einer Werkstatt sind dabei nicht berücksichtigt worden. Es sind auch alles nur ungefähre Angaben, was mir gerade so einfällt was ich an meiner Maschine so warten muss.. kann durchaus sein, dass ich die ein oder andere Sache dabei vergessen habe.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Danke fürs Auflisten.... Ich denke die Preise sind Einkaufspreise für jemanden der sie Arbeiten selbst macht. Wenn man damit zur Werkstatt geht zahlt man wesentlich mehr, da auch der Arbeitslohn von 60€ - 70€ / Stunde anfällt.

@albatroz1102

Klar. Wie schon gesagt, ich bin von dein reinen Materialkosten ausgegangen. Die Arbeitskraft kommt noch on top!

Vielen Dank! Das ist die Antwort die ich mir vorgestellt habe :D

@gsiegfried

Danke dir! Ein Stern würde mich sehr freuen. :D

... ohne gefahrene km und Fahrweise ist die Frage unsinnig.

Du kannst einen Reifensatz in 1000km kleinkriegen oder 6-10 tkm damit fahren.....