Was sind die Bedingungen für eine pfandfreie Getränkedose?

3 Antworten

Das hat nichts mit der Dose zu tun, sondern mit dem Inhalt. Die Dosen sind die gleichen wie die pfandpflichtigen. Es gibt jedoch bestimmte Getränke die pfandfrei sind. Das sind z.B. Getränke mit einem Milchanteil von mehr als 50% (Energy Drinks auf Molkebasis), Fruchtsäfte und Nektare oder Kaffeegetränke.

Ich muss mich korrigieren, Kaffee ist falsch, sondern bei dem Eiskaffee liegt es sicherlich auch daran, dass dieser einen Milchanteil von mehr als 50% hat. Zudem habe ich Mischgetränke mit mehr als 50% Weinanteil oder weinähnliche Erzeugnisse. Deshalb sind z.B. auch Prosecco-Dosen pfandfrei

@Cokedose

danke :)

Keine Kohlensäure. Kein Mineralwasser. Kein Alkohol.

Hallo Pfand ist nur auf Getränke mit Kohlensäure ! Mfg

Das ist Quatsch. Stilles Wasser, parfümierte Wässer, Eistee und Fruchtsaftgetränke sind auch pfandpflichtig.

Was möchtest Du wissen?