Was sind die Aufnahmebedingungen fürs THW?

3 Antworten

Bin zwar in einer Freiw. Feuerwehr, aber ich glaube, ich kann trotzdem einigermaßen kompetent antworten :D

Ich würde einfach mal die Telefonnummer des Verantwortlichen Deines THW-Ortsverbandes raus suchen und den anrufen. Es bietet sich z.B. an, bei ein oder zwei Dienstabenden mal Zuschauer zu spielen. Dann kannst Du sehen, ob das was für Dich ist. Der Ein- und Austritt ist natürlich freiwillig und jederzeit möglich. Wie schon geschrieben, finden dort regelmäßig Dienstabende statt, an denen Ausbildung betrieben wird. Außerdem musst Du nach einer Weile eine Prüfung ablegen um vollwertiger Helfer zu werden.

Ich denke aber, dass sich blaue Wichtel hier rumtreiben, die Dir dann bestimmt eine konkretere Auskunft geben können :D

drhouse1992
Fragesteller

ja okay, werd ich einfach mal hingucken... danke!

Hey, ich würd auch einfach mal den Ortsbeauftragten bei dir in der Nähe anrufen ^^.

Meistens ists so, dass du als unter 18 eher in der Jugend hilfst. Aber das kommmt alles ganz auf den Ortsverband an.

Was den Aufwand angeht: Wir zum Beispiel ham alle 2 Wochen Freitags 3 Stunden Jugend bzw. jede Woche Donnerstags Dienst für die Erwachsenen. Ich kenn allerdings auch OVs die sich nur an den Wochenenden treffen bzw sogar nur ein Mal im Monat. Aber als 2. Job würd ichs auf keinen Fall bezeichnen. Du hast deine Anzahl an Pflichtstunden, die du leisten "musst" aber das sind echt nich viele als Freiwilliger.

Im aktiven Dienst wirst du normalerweise erst in der Basis 1 ausgebildet, worüber du auch theoretisch und praktisch geprüft wirst. Aber wenn du mit Spaß an der Sache bist ist die Prüfung echt kein Problem. Nach der Basis wirst du einer der THW-Gruppen zugeteilt bzw. kannst dir aussuchen ob du in eine der Bergungsgruppen oder in eine der Fachgruppen kommst.

Mitglied werden kannst du jeder Zeit und sofern du dich nich zb. als Wehrersatzdienst verpflichtest (^^) kannst du eigentlich auch jeder Zeit wieder raus. Wie gesagt, da aber mal genauer den Ortsbeauftragten ansprechen.

Den nächsten Ortsverband und weitere Infos kannst du auch einfach über die THW-Seite finden (www.thw.de)

Viel Spaß beim THW ^^ Falls noch Fragen offen sind, einfach melden ^^