Was sind Aktien? Bitte für Dummies erklärt;-)

10 Antworten

Aktien sind Anteile an Unternehmen. Du kannst dir eine AG wie einen Kuchen vorstellen, und jede Aktie entspricht einem Stück dieses Kuchens.

Jetzt werden aber nicht unbedingt alle Aktien an der Börse (das wäre jetzt quasi ein "Kuchenmarkt" ;-) ) gehandelt. Spannendes Beispiel hier ist z.B. Audi. Von allen Aktien, die es zu Audi gibt, besitzt VW 99,55%. Das heißt über die Börse kannst Du noch 0,45% von Audi kaufen/verkaufen - das nennt man den Streubesitz.

Der Wert einer Aktie richtet sich nach der Nachfrage. Wenn viele Leute Audi haben wollen, dann kaufen viele Leute und wenige verkaufen und der Kurs steigt dadurch. Und ob viele Leute den Laden haben wollen, hängt davon ab, wie gut die Geschäfte laufen. Bzw. da an der Börse ja "die Zukunft gehandelt wird" hängt das Interesse davon ab, was die Leute denken, wie sich die Geschäfte in Zukunft entwickeln werden...

Mit der Aktie wirst Du also quasi zum Miteigentümer des Unternehmens und hast damit auch bestimmte Rechte. So kannst Du auf der Hauptversammlung deine Meinung kund tun und wirst bei wichtigen Entscheidungen mit eingebunden. Du hast auch einen Anspruch auf einen Gewinn-Anteil - das nennt man dann Dividende - ob eine Gezahlt wird, schlägt der Vorstand vor und über deren Höhe und wie oft diese im Jahr bezahlt wird, wird auch auf der Hauptversammlung entschieden. Die miesten Unternehmen, die eine Dividende ausschütten, machen das in Europ 1x im Jahr. In den USA ist eher die "Quartalsdividende" üblich, also 4x im Jahr.

Ob eine Dividende nun ausgeschüttet wird sagt noch nichts über die Qualität einer Aktie aus. Denn diese muss ja zuerst verdient werden. Die Telekom z.B. zahlt mehr Dividende, als sie verdient - der Free-Cash-Flow ist das Geld, was hinterher nach abzug aller Kosten übrig bleibt, und der ist bei der Telekom niedriger als die Dividende. Man sagt also, die Telekom zahlt die Dividende aus der Substanz, sie muss also ihr Kapital dafür aufbrauchen und kann sie nicht aus den Überschüssen bezahlen, gemacht wird das, um die Aktionäre bei der Stange zu halten ;-)

Eine Aktie ist nach dem deutschen Aktiengesetz (AktG): ein Bruchteil des Grundkapitals (§§ 1 Abs. 2, 29 AktG) der Inbegriff der Rechte und Pflichten derjenigen, welche ihre Einlagen auf die Aktie im Sinne von Nr. 1 geleistet haben (Aktionär) gegenüber der Gesellschaft (etwa §§ 11, 12, 64 AktG, vergleichbar mit dem Geschäftsanteil an einer GmbH) ein Wertpapier, welches den Anteil an einer Gesellschaft (auch Anteilsschein) verbrieft.

Hei sunnyGirl007, Aktien sind Anteile an Firmen, die man kaufen und verkaufen kann. Der entsprechende Laden heisst Börse. Nehmen wir an, eine Firma ist 10 000 000 Euro wert (10 Millionen). Der Besitzer braucht dringend Bargeld und gibt 50 000 Anteilscheine a 100 Euro für die Hälfte seiner Firma aus.. Die Firma verkauft diese Anteile an der Börse, und weil das Unternehmen gute Geschäfte macht und man mit viel Gewinn rechnen kann, verkauft sie eine Aktie beispielsweise nicht nur für die 100, sondern für 150 Euro. Nehmen wir an, Die Käufer müssen deshalb 150 Euro pro Stück abdrücken. Sind die Aktien gefragt, steigt ihr Kurs weiter, vielleicht auf 160 steigt der Wert deines Aktienbesitzes, laufen die Geschäfte der Firma gerade nicht so gut, kriegt man vielleicht nur 145 Euro. Der Wert sinkt.Der jeweils aktuelle Kurs richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Einmal im Jahr wird dann noch der Gewinn der Firma an den Inhaber und die Aktionäre = Anteilseigner verteilt, sagen wir: Sie bekommen 8 Prozent (auf den Nennwert 100 (!) Hast du 20 Aktien sind das 20 x 8 % = 160 Euro Dividende.

o.k.? Grüße

Wertpapiere. Also du kaufst z. B. eine Aktie von Lufthansa.

Es gibt: Inhaberaktien:

Sie laufen nicht auf einen bestimmten Namen, sondern bleiben anonym. Der Eigentumswechsel erfolgt durch einfache Übergabe.

-

Namenaktien:

Sie lauten auf den Namen einer bestimmten natürlichen oder juristischen Person. Der Eigentümer der Aktie wird in das Aktionärsregister der AG eingetragen. Dem Unternehmen sind daher die Aktionäre bekannt.

-

Stammaktien:

Sie gewähren die naormalen Aktionärsrechte, wie Mitsprache und Stimmrecht in der Hauptversammlung, Dividende, Bezugsrecht bei Eigenkapital-Kapitalerhöhungen, Anteil am Liquiditätserlös bei Auflösung (Beeindigung) der AG.

-

Vorzugsaktien:

Gegenüber den Stammaktien ind sie mit Sonderrechten aufgestattet, vor allem hinsichtlich der Verteilung des Gewinns. Sie ermöglichen die Beschaffung von Eigenkapital, ohne dass sich die Mehrheitsverhältnisse in der Hauptversammlung ändern.

-

Alte Aktien:

Vor einer Kapitalerhöhung bereits vorhanden Aktien. Mit der alten Aktie ist ein Bezugsrecht auf die neuen Aktien verbunden. Bezugsrechte sind wie Aktien an der Börse handelbar.

-

Junge Aktien:

Werden bei Kapitalerhöhungen neu ausgegeben. Die Kapitalerhöhung muss jedoch zuvor von den Aktionären in der Hauptversammlung genehmigt worden sein.

Puuuuh. Ganz schön viel.

LG

sorry Namensaktien. S vergessen

@LequaRex

Beendigung nicht Beeindigung. Und normalen (1. Satz Stammaktien)

eine aktie ist ein anteil an einer firma, besser gesagt einer aktiengesellschaft den du dir kaufen kannst! du bist damit ein anteilseigner, der zu vorstandssitzungen eingeladen werden muss(1x jährlich) man unterscheidet stammaktien und vorzugsaktien! bei einer stammaktie hast du ein stimmrecht und kannst damit, je nachdem wie viele du hast, bei wichtigen konzernentscheidungen mitentscheiden! du erhählstaußerdem jährlich eine geringe dividende, also eine auszahlung von gewinnen. bei der vorzugsaktie verzichtest du auf dein stimmrecht, du hast also nichts zu entscheiden und bist auhc nicht auf vorstandssitzungen, hast dafür aber eine größere dividende! hoffe das war verständlich! :)