Was sind abnutzbare Anlagegüter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alle Anlagegüter, die durch den Gebrauch an Wert verlieren. Wenn du etwa einen Firmenwaren kaufst, verliert der an Wert . Wenn du einen Drucker für dein Büro kaufst, verliert er an Wert. Du würdest bei Verkauf immer weniger bekommen, als du anfangs bezahlt hast.  

Alles, außer Software, Grundstücke, Lizenzen, Patente, Namensrechte.

Übrigens gibt es auch GWG, die nicht abnutzbar sind. Z.B. Vollversionen von Programmen, die unter 400€ kosten.


Abnutzbar ist in der Regel alles was angefasst werden kann. Was irgendwann mal kaputt gehen wird. Oder durch technischen Fortschritt sich sowas von überholen lässt...