Was sind 1300 € netto Vollzeit, umgerechnet in eine 3/4 Stelle?

13 Antworten

Der Steuerabzug wird nicht ganz so hoch sein, aber unterm Strich kann man als Faustregel schon 1300 x 3 / 4 nehmen... Macht 975€. Ich schätze du kannst mit 1000€ rechnen!

Vermutlich bekommst du dann brutto 3/4 des bisherigen Bruttogehaltes.

Am einfachsten ist es wenn du über deine wöchentliche Arbeitszeit und den komulierten Stundenlohn gehst.

Also wenn du aktuell eine 40h Woche hast dann beträgt dein Stundenlohn 7,50€.

Möchtest du nur noch 30h pro Woche arbeiten erhälst du bei gleichem Stundenlohn 975€ monatlich.

Da je nach Verdienst die Lohnsteuer unterschiedlich hoch ist - musst du diesen Wert dann noch in einen Brutto Netto Rechner eingeben um dein tatsächliches Netto zu erhalten.

Das dein Stundenlohn noch nicht mal auf Mindestlohnniveau liegt ist dir hoffentlich bewusst!!!

Du kannst nur das Bruttogehalt umrechnen (Vollzeit-Brutto durch 4 mal 3). Das Ergebnis schaust du im "Brutto-/Netto-Rechner" - Google - nach anhand deiner Steuerklasse und anderen Abgaben. Dann hast du Netto.

1.300 Euro Netto dürfte bei den Werten um 1.850 Euro Brutto entsprechen. 75% davon sind 1.388 Euro Brutto und das sind dann knapp unter 1.050 Euro Netto, sofern keine Kirchensteuer..