Was sind 0,005 Euro?

4 Antworten

S.g. Safebacks sind Sammeleinheiten die an eine Security Firma zur Zählung weitergeleitet werden.
Die sind jedoch nicht von Altuisten, sondern berechnen den Banken dafür einen Obolus.

1.000 Münzen ergäben dann z.B. 5€ Gebühren, gleich ob da 1 Cent oder 1€ Münzen sind.

500 Münzen a 1 Cent kosten mithin 3 Euro
500 Münzen a 1 € kosten ebenso 3€

Die bescheidene Differenz nennt sich Gewinn, der Bank.

Vielen Dank. Eine sehr gute Erklärung auf meine Frage.

Du zahlt einen halben Cent je Münze und pro Einzahlung mindestens 3€ Gebühren für den Zählaufwand.

Hallo BlackOtter,

nein das sind 0,005€ Aber evtl wurde da ein Fehler gemacht.

Aber es erscheint logisch :)

Das entspricht einem halben Cent, somit sind die Kosten für 1Cent, ein halber Cent.

Auch wenn hier der Kontext etwas seltsam ist.

Es wird aber angegene, das du mindestens Münzen im Wert von 3€ haben musst. 100cent = 1€ 300 Münzen x 0,005= 1,50€

Zum Glück rechnen die pro Münze und nicht pro Gramm ;) sonst wären Eurostücke teurer als Cents :D

Und Scheine wiederum billiger.

Danke.
Aber um mal es Klarheit rein zu bringen. Ich hab 60€ in Kleingeld eingespart. Und hab da bei meiner Bank per eMail nachgefragt ob Gebühren anfallen würden.

Und diese Antwort bekommen.

@BlackOtter

Du kannst zu deiner Bank gehen, diese haben in größeren Einrichtngen vorort so geräte, da kippst du dein Kleingeld rein, dann kriegste ein Überweisungsschein, mit dem gehst du zum Schalter und es wird auf dein Konto gebucht. Fertig :) Das Geld ist sofort da.

@DrackenDarck

Ne gibt es nicht mehr. Wurde abgeschafft. Man muss es nun ihnen in so Safebag machen und in so Kasten einwerfen. Die Zählen es dann und wird dann einen Gutgeschrieben aufs Konto

@BlackOtter

Das ist aber ne komische Bank. Also ich bin bei der Sparkasse und da geht es per Automat. In Lüneburg ging das sogar direkt an einem EC Automat, da musste man nicht mal zum Schalter.

@BlackOtter

Danke das du so... angreifend sprichst...

Es wird eine Gebühr von 0,5cent pro Münze fällig also bei einer Einzahlung von 100 Münzen egal ob Cent stücke oder Euro Stücke würden 50 Cent fällig werden.
Aber dir mindest Gebühr liegt bei 3€ also so lang du unter 600 Münzen Stücke einzahlst zahlst du immer 3€ darüber hinaus pro Stück 0,5 Cent