was rotes in meinem grünen laserpointer?

4 Antworten

1.Laserpointer mit 1mW sind NICHT verboten.

2. Dioden neigen dazu die Farbe zu wechseln, wenn die falsche Spannung anliegt. Richtige Batterien?

3. Da Laser mit so geringer Leistung eigentlich nicht im grünen Farbspektrum liegen, vermute ich, dass hier ein roter Laser mit einem Farbfilter/Prisma/Gitter etc. nur grün "gefärbt" wurde. vielleicht hat dieser Farbfilter sich etwas verschoben, und das rote Originallicht scheint durch.

es kann sein, dass es Punkt 2 ist, da der so seltsam schwach geworden ist...

@Crazynin

Solche kleinen Laserpointer sind eigentlich auch nur als Spielzeug gedacht und meist von minderer Qualität. Kann schon passieren, das ein Pointer schon nach kurzer Zeit kaputt geht. Auf www.conrad-electronic.de kannst du aber günstig welche nachkaufen.

Wie hast Du das festgestellt? Jetzt sag bitte nicht, du hast in den Strahl geschaut. Dann AB ZUM AUGENARZT!

Jetzt zum Technischen: Die meisten grünen Laserpointer haben ein -> DPSS mit einem ->Nd:YAG-Laser. Der produziert erst einmal einen infraroten Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 1064 nm, der in einem Kristall ->KTP dann zu sichtbaren grünen Licht mit 523 nm umgewandelt wird.

Wenn der KTP-Kristall beschädigt wird (z.B. durch einen Stoß), wird nur noch ein Teil des infraroten Lasers in grünes Licht umgewandelt, der Rest tritt ungefiltert aus. Das ist vor allem deshalb so gefährlich, da Infrarot nicht vom Auge wahrgenommen werden kann und damit der Lidschlußreflex nicht greift.

Kurz: Damit kannst Du Dir die Augen wegbrutzeln und merkst es nicht einmal!!!

Und wo -> davorsteht, gibts bei Wikipedia weitere Infos.

ich guck doch nicht gerade in den laser?! natürlich sind mir die risiken bewusst. als ich in wieder ausprobieren wollte, hab ich ein schwachen grünen punkt gesehen, mit einer roten umrandung. wenn man SCHRÄG in den aufsatz guckt, trifft kein strahl die augen...

ich kann dir nur eins raten frag so etwas nichht denn laserpointer sind verboten grüne erst recht nur die armee darf den pointer benutzen

Laserpointer sind nicht illegal!

@clemensw

Laserpointer BIS 1mw sind in Deutschland legal.

:D nur die armee ? wo lebst du denn also bei mir in meinem deutschland sind die bis 1 mW erlaubt

@Lasermann

Bei mir ist jeder pointer erlaubt. Nur einfuhr und verkauf bis 1 mW