Was passiert bei einer Zwangsvollstreckung?

5 Antworten

Da wird ein titulierter Anspruch zwangsweise durchgesetzt. Das heißt, es gibt ein Urteil, einen Vollstreckungsbescheid etc. und mit dem geht der Gläubiger zum Gerichtsvollzieher oder zum Vollstreckungsgericht und versucht an sein Geld zu kommen.

Das was die meisten sich darunter vorstellen, ist die Pfändung zu Hause; der Gerichtsvollzieher klingelt, schaut sich nach verwertbaren Gegenständen um, pfändet die und bittet den Schuldner auch, seine Taschen zu leeren und seine Bargeldbestände herauszugeben.

Es gibt aber auch diverse andere Möglichkeiten, zum Beispiel die Kontopfändung, das Herantreten an Drittschuldner (z. B. den Arbeitgeber des Schuldners) oder die Eintragung einer Zwangshypothek bzw. Zwangsversteigerung, wenn der Schuldner Grundbesitz hat.

unrech
Fragesteller

warum ist gerade bei Bußgeldern und Proßeskosten schlecht?
Wann kommt Wohnungsräumung, und wann Ersatzhaft?
Wie wird die Tagessätze ausgerechnet?

Es gibt so viele Arten der Zwangsvollstreckung

Vom Zoll oder dem GV

Schulden aus Bußgeldern oder Lieferungen Mietschulden mit Räumungsklage

Am besten mal die 3 Sätze schreiben das sind echt unterschiede

Wer für was vollstrecken will

unrech
Fragesteller

aus Bußgeldern, Prozesskosten.

DahleRieger  03.02.2014, 16:21
@unrech

Das ist schlecht

Wer sich bei Bußgeldern und Proßeskosten weigert zu zahlen kann mit Ersatzhaft rechnen

Es ist extrem wichtig das du Bargelt im Haus hast und verbindliche Raten anbieten kannst am besten durch eine Abtrittserklärung von Lohn oder Sozialleistungen

Det GV darf nur 6 Raten cereinbaren ist also der Betrag zu hoch unbedingt mit dem Gläubiger telefonieren sonst hast du nach dem Besuch vom GV der fordert dann die EV eine Ladung zum Haftantritt als Ersatzfreiheitsstrafe jetzt rechne die Tagessätze aus da kommen schnell ein pasr Monate zusammen

Noch Fragen

Ist die Zwangsvollstreckung auf eine Wohnungsräumung bezogen du müsstest das schon etwas genauer definieren um gute Antworten zu bekommen

unrech
Fragesteller

ich weiss nicht. Wg. oeffentlich-rechtliche Forderung, was fuer Massnahme kann es sein?

Weiss jemand genau?

Wenn du die Frage genauer stellst, kann sie auch genau beantwortet werden. Zwangsvollstreckung ist vielfältig, von der Pfändung pfändbarer Sachen, Forderungen bis hin zur Räumung von Wohnungen.

Dann wird Geld mitgenommen und wenn Du dieses nicht hast, wird deine Wohnung "aufgeräumt"