Was passiert wenn mein (kosovarischer) pass abgelaufen ist? Könnte ich abgeschoben werden??

2 Antworten

Als Ausländer unterliegst du in Deutschland der Passpflicht. Das heißt, du musst einen gültigen Pass besitzen. Ein Verstoß dagegen ist strafbar. Besorg dir also schleunigst einen neuen Pass. https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/kosovo-node/vertretungenkosovo/207446

Ja ich wollte jetzt früh wie möglich nach Berlin um einen neuen pass zu stellen, aber ich weiß nicht wie lange die da brauchen um mir den fertig zu stellen. Und am 25.06 wird mein aufenthaltstitel ablaufen. Kann da iwas passieren?

@Ace611

Einen neuen Aufenthaltstitel bekommst du vermutlich nur mit einem gültigen Pass. Beantrage also so schnell wie möglich einen neuen Pass. Wenn er nicht sofort ausgestellt werden kann, lass dir von der Botschaft eine Bescheinigung über die Antragstellung geben, die du notfalls der Ausländerbehörde vorlegen kannst.

Gegenfrage: Warum gehst Du nicht zur Botschaft und lässt ihn verlängern?

Ja ich Idiot habe etwas übersehen. Ich wollte jetzt so früh wie möglich nach Berlin um den da zu verlängern, aber ich weiß nicht wie lange die da brauchen um mir den fertig zu stellen. Und am 25.06 wird mein aufenthaltstitel ablaufen.

@Ace611

was hindert dich, bei der Botschaft mal anzurufen und zu fragen, wie lange es dauert? Und dann nicht "so früh wie möglich", denn ohne gültigen Pass verstößt du bereits gegen Deine Ausweispflicht, sondern umgehend! Mach es also dringend, damit Du den Termin bei der ABH wahrnehmen kannst!