was passiert wenn man von der polizei aus ein fahrtenbuch führen muss und es nicht macht und das fahrtenbuch angefordert wird?

3 Antworten

Gut möglich das du dann eine Abmahnung kriegst weil du eine Weisung nicht bevolkst. Ist weiß jetzt natürlich nicht ganz wie es bei der Polizei ist aber wir bei uns müssen auch Fahrtenbuch führen was letztendlich erst dann relevant wird wenn man eine Steuerprüfung etc. erfolgt. Dann muss man diese vorlegen um nachweisen zu können das es immer rein dienstliche Fahrten waren.

Rein gesetztlich sind es glaube ich 100€ Bußgeld wenn ich das richtig im Kopf habe.

Hallo Tuffi112,

im Zusammenhang mit einem Verstoß gegen die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen kennt der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog die drei folgen Tatbestände:

Tatbestandsnummer:  331980

Tatvorwurf: Sie führten das Ihnen auferlegte Fahrtenbuch nicht/nicht ordnungsgemäß *).

Ordnungswidrigkeit gem.: § 31a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 190 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren.

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A - oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 331986

Tatvorwurf: Sie bewahrten das Ihnen auferlegte Fahrtenbuch nicht fristgemäß auf.

Ordnungswidrigkeit gem.:  § 31a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 190 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren.

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A - oder B - Verstoß: Nein

Tatbestandsnummer: 331992

Tatvorwurf: Sie unterließen es, das Ihnen auferlegte Fahrtenbuch der zuständigen Person auszuhändigen.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 31a, § 69a StVZO; § 24 StVG; 190 BKat

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren.

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A - oder B - Verstoß: Nein

Beachte sollte man aber, dass man zwar bei einmaliger Begehung der Ordnungswidrigkeit zwar mit keinem Fahrverbot belegt wird.

Aber wer beharrlich gegen Vorschriften und Auflagen verstößt, muss damit rechnen, dass seine charakterliche Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen in Frage gestellt wird und ihm deshalb die Fahrerlaubnis entzogen wird.

Schöne Grüße
TheGrow