Was passiert wenn man von der italienischen Polizei mit Fake Sachen (Gucci Tasche, Versace Brille etc.) erwischt wird?

6 Antworten

Im schlimmsten Fall nehmen sie dir das Zeug ab. Wenn du z. B. in Ventimiglia auf dem Markt Fakeartikel kaufst, und fährst 2 km weiter über die Grenze nach Frankreich, wird dir die Ware dort abgenommen.

Das Problem ist halt, dass wir mit unsere Klasse da sind (ist ein Schulausflug) und wir sind die meiste Zeit in Rom etc.

Also ich habe gehört, dass die Polizei dort immer rumläuft (zivil) und dass man immer den Kassenzettel etc. nehmen soll damit man nachweisen kann, das man dafür Steuer an den Staat gezahlt hat

Das ist nicht die Polizei, das ist die Guardia di finanza, der bis an die Zähne bewaffnete Arm des Zolls. Und sie bekämpfen den Volkssport in Italien: die Steuerhinterziehung.

Danke. Und kontrollieren die nur, wenn die jemanden bei kauf erwischen oder kann es sein, dass die mich auch einfach so kontrollieren, obwohl ich die Tasche nicht in Italien erworben habe?

@Mahmuttt899

Bei der Guardia di finanza musst du mit allem rechnen. Bei Geld verstehen die Italiener keinerlei Spass. Mich haben sie schon 50 m hinter einer Bar kontrolliert und wollten einen Bon für 60 ct. sehen, die ich für einen Café bezahlt hatte. Wernhn sie sehen, dass deine Tasche schon abgetragen ist, brauchst du keine Angst haben.

@furbo

Danke für die hilfreichen Antwort(en)

Wenn Du das Zeug Palettenweise mit dir herumführst, also gewerblich unterwegs bist, wird es eng mit der Beweisführung. Was Menschen privat anhaben interessiert niemanden, besser als nackt und öffentliches Ärgernis.

...es geht um Italien...

Die italienische Polizei interessiert sich nicht für Käufer. Den geht es wenn darum die Verkäufer zu schnappen und nicht irgendwelche Touristen zu schnappen.

Im Internet steht, dass die Polizei schon mehrere Touristen bis zu 10.000€ bestraft hat. Außerdem wurde und das in der Schule gesagt, dass wir halt immer kontrolliert werden könnten.

@Mahmuttt899

Am Strand dort laufen dauerhaft irgendwelche dubiosen Sonnenbrillenverkäufer und ähnliches rum.

Man müsste ja den halben Strand festnehmen wenn man danach gehen würde. Ich sage dir aber aus persönlicher Erfahrung, kauf keine Sonnenbrille dort, die Billigteile machen nur die Augen kaputt.

@peti12314
Am Strand dort laufen dauerhaft irgendwelche dubiosen Sonnenbrillenverkäufer und ähnliches rum.

Das sind die "vucumpra", eine Ableitung von "vuoi comprare" (willst du kaufen).

@peti12314

Das da was am am Strand verkauft wird bedeutet A. das es damit nicht automatisch legal ist und B. dass es sich dabei um Plagiate handeln muss. Fuer die eigene Strafsituation ist auch nicht wirklich relevant was Andere tun. Versuch das doch mal bei der Polizei: "aber die Anderen waren auch schneller".

@iq1000

Das ist Italien, nicht Deutschland.

Das ist auch nicht abwertend gemeint, aber die Polizei dort arbeitet nicht so wie in Deutschland. Das ist genauso wie wenn Menschen dort über Rot gehen, es interessiert die Polizei meist nicht. In Deutschland hingegen bekommst du eine Strafe.

@peti12314

Es ist schwer zu wissen wann "interessiert meist nicht" genau angewendet wird. Was ist eigentlich so schlimm an Ehrlichkeit?

@iq1000

In Italien liegen in den Touristenorten massenhaft Plagiate in vielen Geschäften. Wenn die Polizei sich dafür interessieren würde, dann vorallem für die Geschäfte und dann vielleicht für die Touristen.

Was soll schlimm an Ehrlichkeit sein?

Nach meiner Information ist in Italien auch der Besitz von Plagiaten verboten und kann bestraft werden.

Mit etwas logischem Denken kann man daraus zwei Schlüsse ziehen:

1.) Sich in Italien keine Plagiate kaufen

2.) Keine Plagiate mit nach Italien nehmen

https://www.reisereporter.de/artikel/4501-strandverkaeufer-italien-strafen-2018-fuer-kauf-von-gefaelschten-klamotten

https://www.welt.de/wirtschaft/article8068964/Rentnerin-zahlt-hohe-Strafe-wegen-gefaelschter-Tasche.html

Falls du in Italien etwas kaufen willst, schau mal nach Olivenoel und richtig guten Pasta.