Was passiert wenn man unentschuldigte fehltage bekommt trotz Ärtztlichem Atest ?

5 Antworten

Es ist schon so, dass die Zeugnisse gedruckt werden müssen. Es wäre ja horror wenn man alle Zeugnisse erst am letzten Schultag drucken könnte. Aber: wenn du nach den Ferien mit dem Attest zu der Lehrerin hingehst, dann kann sie deinen Fehltag nachträglich wegmachen. Bei uns hatten die Lehrer inoffiziell geregelt, dass sie einfach alle unentschuldigten Fehltage weglassen^^ aber es hat eigentlich auch nie soo viele Fehltage gegeben, dass das von Belang wäre.

Das ist nur die jährliche Hysterie mancher Lehrer zum Schuljahresende. Das kannst Du getrost ignorieren. Wenn Du ein Attest hast, bist Du entschuldigt.

Abgesehen davon, haben Fehlzeiten über die Schule hinaus überhaupt keine Bedeutung. Das Sortieren von Fehlzeiten in entschuldigte und unentschuldigte ist nur ein Mittel, um innerhalb der Schule Druck auf die Schüler auszuüben.

Auf dem Zeugnis, mit dem man die Schule verlässt, dürfen Fehltage überhaupt nicht draufstehen. Und wenn sie - wie in Bayern - doch draufstehen dürfen, muss das so geschehen, dass dem Schüler keine Nachteile bei seinen Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt erwachsen. Mit anderen Worten: in Bayern darf man die Fehltage ins Abschlusszeugnis schreiben, aber es darf nicht erkennbar sein, wie viele davon unentschuldigt waren.

Gruß Matti

Nein, das ist nicht möglich. Attest ist Attest.

Und wenn das Zeugnis schon geschrieben ist, kann dieser Fehltag dann auch nicht mehr eingetragen werden. Dann "zählt" er einfach nicht.

Die Zeugnisse werden ja immer 3-4 Tage vor dem letzten Schultag gedruckt. Und wenn dann ein Schüler krank ist, dann... hat er halt einen Fehltag zu wenig auf dem Zeugnis.

LG
MCX

PS: Ich nehme an, du hast da etwas missverstanden. Außerdem ist das in der 6. Klasse völlig egal: Wenn du dich irgendwann einmal für ein Studium oder eine Ausbildung bewirbst, will niemand ein Zeugnis aus der 6. Klasse sehen ;).

Nein, ist es nicht. Die Lehrerin wollte damit höchstwahrscheinlich nur verhindert, dass Ihr Euch für die letzten Wochen einfach krankschreiben lasst.

Sobald Du ein ärztliches Attest hast, bist Du für die darauf angegebene Zeit entschuldigt. Lehrer haben darauf keinerlei Einfluss.
Wenn Du einen Lehrer hast, der das eigenmächtig entscheiden will (ja, es gibt heutzutage leider immernoch sehr viele Lehrer die nicht über die Rechte und Pflichten von Lehrer und Schüler bescheid wissen), dann gib die Atteste direkt im Sekretariat ab, damit da nichts wegkommt (sollte im Normalfall nicht nötig sein).

da müssten wir schon mehr hintergründe wissen.. was hat sie denn veranlasst, das zu sagen und was meint euer klassensprecher/ schülersprecher dazu?

Sie hat gesagt weil das Zeugnis fertiggestellt werden muss und der schüler/Klassensprecher hat dazu noch nichts gesagt

Vermutlich sind Eltern der Grund, die die Ferien etwas früher beginnen wollen.