Was passiert wenn man unentschuldigt in der Berufsschule fehlt?

5 Antworten

Hallo Malte97Q,

du hast als Azubi die Verpflichtung zur Berufsschule zu gehen. Du hast (bestimmt) einen Vertrag unterzeichnet.

Dich kann der Arbeitgeber im schlimmsten Fall kündigen. Als Arbeitgeber würde ich das auch machen, wenn nichts vom Azubi kommt. Sprich mit einem Schulpsychologen, Psychologen auf der Arbeit (wenn es das bei dir gibt) oder mit deinem Chef.

Das wird so oder so herauskommen. Deine einzige Chance ist, dass du das von dir aus jetzt erzählst, damit man dich nachvollziehen kann. Mit viel Glück zeigt dein Arbeitgeber Verständnis. Dann musst du das aber jetzt machen und darfst es nicht verheimlichen! Deine Schule wird das an deinen Arbeitgeber weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Da stimmt.. das Problem ist das ich Kollegen habe, die nur am lästern sind. Und ich möchte nicht das sie das erfahren. Davor hab ich so Angst. Weil dann wird es auf der Arbeit weitergehen.  Kann es auch sein das ich dann das Gehalt rückerstatten muss?   Danke für die Antwort :) ich werde mir denke ich jemanden suchen mit dem ich reden kann.

@Malte97Q

Ich bezweifle stark, dass du dein Gehalt komplett zurückzahlen musst. Strafzahlungen könnten kommen. Du hast ja dennoch gearbeitet. Da kann man dir nicht alles abziehen.

Wenn deine Kollegen lästern, würde ich sowieso ggf. mit einem Betriebsrat reden oder gar kündigen ( meine Meinung zu sowas).

Denn in einem Betrieb arbeiten, wo ständig über einen gelästert wird, könnte ich auch nicht.

-

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Glück und alles Gute!

Du musst dich jemand anvertrauen auch wenn es Peinlich ist wenn das dein Betrieb mitbekommt kann das eine Kündigung zu folge haben... Sei lieber von dir aus Vorher ehrlich und sag was sache ist. dann bekommen die Mobber auch ordentlich auf den Deckel

Naja meine Chefin ist eh immer ziemlich launisch und kündigt sobald sie nur kann. Die Ausbildung bin ich los denke ich. Aber kommt da noch etwas auf mich zu? Gehalt Rückerstattung oder so etwas ? Ich werde trotzdem mit jemandem darüber reden. Danke für die Antwort :)

Die Berufsschule wird deinen Betrieb informieren.

Da die Berufsschulzeit (bezahlte) Arbeitszeit ist, betrügst du also deinen Arbeitgeber. Dem dürfte es egal sein, WARUM du ihn betrügst. Zumindest ist eine Abmahnung fällig. Da es sich bereits über einen ziemlichen Zeitraum geht, ist auch eine Kündigung denkbar.

Das habe ich mir schon gedacht :/. Und das Gehalt muss ich auch zurückerstatten?

@Malte97Q

Höchst wahrscheinlich

Oh man..

@Malte97Q

Was denkst du denn. Du lässt dich dafür bezahlen, in die Berufsschule zu gehen, bleibst dann aber einfach zu Hause?

Was sagen denn deine Eltern dazu. Denen sollte es doch auffallen, wenn du zuhause rum sitzt.

An deiner Stelle würde ich zum Direktor der Berufschule gehen auch wenn es sich blöd anhört das ist die einzige Möglichkeit!

Uns wurden seinerzeit Fehltage vom Urlaub abgezogen.