Was passiert wenn man sich als Rechtsanwalt ausgibt was sind die strafen?

5 Antworten

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

Wer unbefugt die Berufsbezeichnung 

Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigterBuchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Solche Emails sind sehr schwer zurückzuverfolgen und manchmal kommen diese noch aus Ländern (Afrika) in der das Gesetz anders ist --> siehe Kinox.to, etc.
Also Aufwand lohnt sich nicht. Einfach in den Papierkorb und darüber lachen.
Apropos lachen: Ich habe mal eine Abmahnung bekommen in der Stand, dass ich am 26. Dezember 2014 einen illegalen P0rn0 (Gutefrage blockiert das) geschaut habe, das Lustige daran ist, dass als diese Email angekommen ist erst etwa Oktober war... xD

Wenn du irgendjemand schriebst, dass du Rechtsanwalt bist und damit keinen Vorteil erschleichst, dann bestraft dich niemand.

Ansonsten ist es Hochstapelei, Betrug, etc. Siehe bei den Vorschreibern.

Das ist Spam. Einfach löschen. Der Aufwand lohnt sich nicht, das gesetzlich zu verfolgen.

Leider müssen wir sagen das dass kein spam ist sondern sich eine gewisse Person so ausgibt...

@Krouper

Die Frage ist, ob es dazu eine Vorgeschichte gibt (ihr also bewusst einen Anwalt sucht und dieser euch sozusagen vermittelt wurde) oder, ob diese Mail einfach aus dem Nichts im Posteingang war. Falls er vermittelt und aktiv gesucht wurde, handelt es sich um den Straftatbestand der Urkundenfälschung. Diese kann mit bis zu 10 Jahren Haft veranlagt werden, oder einer Geldstrafe. Hängt wahrscheinlich vom Ausmaß der Folgen für Betroffene ab.

Das ist Hochstaplerei.

Niemand darf sich als Arzt ausgeben oder als Anwalt.

Dafür kommt man schlimmstenfalls in den Knast. Das ist hoher Betrug. Was meinst Du wie viele sich als Arzt ausgaben???

Sollte man das zur Anzeige bringen ?

@Krouper

Würde ich machen, wenn man genau weiß, der Typ hat nie Jura studiert. Oder fälscht vielleicht sogar Zeugnisse.

Macht sich die Polizei bzw. der Staat so viel arbeit mit ip raus bekommen etc wegen sowas ?

@Krouper

Wenn dringender Verdacht besteht, ganz sicherlich!

An die IP kommen die schnell.

@Furzer

Ok Danke..

Was möchtest Du wissen?