Was passiert wenn man mit 60 KM/h angehalten wird Mofaschein

4 Antworten

Du bekommst eine Anzeige und in Folge ein Strafgerichtsverfahren wegen fahren ohne Fahrerlaubnis.

Was dabei rauskommt liegt ganz am Richter. Von Einstellung des Verfahrens mit Verwarnung, über Einstellung gegen Auflage, Jugendstrafe (Arrest oder Sozialstunden) , bis zu einem Jahr Gefängnis ist alles drin.

Am wahrscheinlichsten ist die Einstellung gegen Auflage oder Sozialstunden, aber wie gesagt, alles ne Ermessenssache, je nach dem was der Richter von dir hält.

Anzeige wegen fahren ohne Versicherungsschutz/Führerschein und ungültige Fahrzeugpapiere (25km/h). Wenn du Glück hast bekommst du eine Verwarnung ( hab ich vor drei Jahren auch bekommen). Es kann aber auch sein, dass du Sozialstunden/Führerscheinsperre bekommst (vlt. weil du schon einmal polizeilich aufgefallen bist oder du hast Pech mit dem Richter). Viel Glück!;)

Wieso ohne Versicherung? Da steht doch nix von einem unversicherten Mofa.

Das Mofa ist für 25 km/h versichert und nicht für 45 km/h und schneller, so war es bei mir zumindest.

@simonh12397

Der Versicherungsvertrag is an die Fahrzeugidentnummer gebunden , nicht an die Leistung.

Selbst wenn das Ding 120 fährt is es immer noch versichert. Nicht mehr versichert ist es erst wenn du den Rahmen tauschst. Dann ist es ein anderes Fahrzeug.

Führerschein Entzug und Strafgeld kommt noch dazu wie kommt auf die Auflistung der unerlaubten Tuning teile zb .Höchstfall könnte in deinem Fall 200€ .

Was für nen Führerschein soll man ihm denn entziehen? Er hat doch gar keinen .

Und woher willst du wissen wie hoch seine Höchststrafe ist? Weist du was er verdient ?

Fahren ohne Führerschein = Lappen weg Wenn du Pech hast noch eine Geldstrafe und/oder Führerscheinsperre. Anzeige auf jeden Fall. Oder du hast Glück und hast einen coolen Polizisten.

Gruß Julian

An sich richtig, nur ist es fahren ohne Fahrerlaubnis. Weil einen Führerschein hat er ja - nur eben für Mofa

@TomBeerens

Nein,Mofa ist sowieso kein Führerschein,es ist eine ,,Prüfbescheinigung für das führen von Mofas''. Also 25 km/h. Du bekommst da auch nur so eine Papp-Klapp-Karte als Bescheinigung. Es ist fahren ohne Führerschein. Ist einem Kumepl von mir passiert.

@JulianLeuciuc
  1. richtig, es ist kein Führerschein sondern nur ne Prüfbescheinigung.

  2. Fahren ohne Führerschein ist ne Ordnungswidrigkeit, kost glaub 10€ . pillepalle.

Hier geht es aber um die Fahrerlaubnis. Das ist ne ganz andere Sache und eine Straftat.

@Effigies

Ja,du hast keinen Schein,deswegen ja.

@JulianLeuciuc

Der Schein ist unwichtig. Das ist nur das Dokument.

Das entscheidende ist die Fahrerlaubnis. Kein Schein = popelige Owi. Keine Erlaubnis = Straftat.