Was passiert, wenn man Lüftungsschächte in einer Wohnung zuklebt?

6 Antworten

Stiegenhaus ist das Treppenhaus? Also normalerweise sollten die Lüftungsschächte Kamine sein und die Luft und Gerüche durch den Kamineffekt über das Dach nach Außen bringen. Wenn das Stiegenhaus jetzt danach riecht, stimmt irgendwas mit dem Abluftsystem nicht. Ist da ein Mehrfamilienhaus? Sind die Gerüche anderer Mieter auch zu errichen ?

ja, das stiegenhaus ist das treppenhaus. also das ist so ein genossenschaftsbau, eher nicht so gute bausubstanz aber eben miete verdammt billig. angeblich hat schon einmal jemand da drinnen besuch von der polizei bekommen, weil er ein paar pflänzchen hochgezogen hat, deren geruch dann von anderen mietern bemerkt wurde. ja, teilweise sind auch die gerüche anderer mieter zu erriechen, vor allem wenn sie irgendetwas braten etc. weiß auch nicht, was es da hat.

Wenn Du regelmäßig dann lüftest, dürfte nichst passieren.

Allerdings dürfet an der Anlage ein Schaden bestehen, wenn derart die Düfte aus anderen Wohnungen in das Haus gelangen.

Im Übrigen ist in solchen Fällen eine erhöhte Verkeimungsgefahr vorhanden, die für Säuglinge und Personen mit gestörtem Immunsystem sogar tötlich enden kann.

Diese Anlage müsste, so wie Du es darstellst, stillgelegt oder komplett saniert werden.

Die Schächte dienen nicht nur dem Abzug der schlechten Luft, sondern haupsächlich dem zuführen von Frischluft. Es kommt darauf an welche Heizung du hast. Solltest du Einzelöfen in deiner Wohnung haben, kann es gefährlich werden, da keine ausreichende Frischluftzufuhr stattfindet

also einzelöfen hab ich keine, is ne gasheizung glaub ich

Ja, davon kannste ausgehen. Ausserdem kann es dann zu Schimmel kommen, weil auch die Feuchtigkeit nicht mehr richtig abziehen kann.

Ich habe den Lüftungsschacht seit Jahren abgeklebt, weil ich es satt hatte, den uralten Staub und die privaten Gerüche der Nachbarn aus dem Schacht um die Ohren geblasen zu bekommen. Die Luftqualität konnte sich deshalb gar nicht verschlechtern. Man muss nur regelmäßig lüften und darauf achten, dass sich kein Schimmel bilden kann.

also müsste alles in ordnung sein, wenn ich regelmäßig lüfte (täglich)?

@fregasedo

Klar, das ist okay. Bei mir hat das Bad kein Fenster, da lasse ich eben die Tür offen. Bei mir wird auch manchmal geraucht. So lüfte ich mehrmals täglich. Und im Schlafzimmer bleiben die Fenster sowieso offen.