was passiert wenn man keine Steuererklärung macht und es aber hätte tun "müssen"?

4 Antworten

Dein Mann arbeitet Vollzeit und Du halbtags. Ich gehe davon aus, dass Du auf Lohnsteuerkarte arbeitest und vermutlich Klasse 5 hast. Als Ehepaar? werdet Ihr eigentlich gemeinsam veranschlagt (Ehegattenspltting), so dass eine Steuerklärung reicht. Wenn Ihr keine Erklärung macht, verschenkt Ihr möglicherweise Geld und werdet geschätzt, was sicher nicht zu Eurem Vorteil sein wird.

Wenn ihr beide Arbeitnehmer seid woher wisst ihr dann, dass ihr eine Erklärung abgeben müßt?

Aber angenommenihr müßt wirklich und ihr gebt keine Erklärung ab, dann beginnt die Verjährung strafrechtlich ca. im Herbst (wen bei normaler bearbeitung die Veralgung durchgeführt worden wäre). die Verjährung der nachzuzahlenden steuern 8 Jahre nach ablauf des Jahres um das es ging.

Die Strafen bei dem kleinkram beschränken sich aber auf Geldstrafen.

Und wenn ihr abgebt, dann ist es eine strafbereiende Selbstanzeige.

Also entwarnung.

ladet www.elster.de runter, macht die Erklärung und seht erstmal nach, ob überhaupt was anfällt.

Bist Du Selbstständig? Dann wirst Du einfach geschätzt und darfst dann den Betrag zahlen was Dir des Finanzamt mitteilt. Sollte der Betrag zu viel oder zu wenig muss Du demenstprechen nachzahlen oder wird Dir angerechnet... Kann im schlimmsten Fall auch mit einer Freiheitsstrafe enden...

ne nicht selbstständig. mein mann arbeitet voll und ich halbtags

Die Freiheitsstrafe kannst du dann aber zwischen 24.00 Uhr und 0.00 Uhr des nächsten Tages absitzen.

Bangemachen gilt nicht!

Wie schon richtig beschrieben, als Selbstständiger wird man geschätzt - und du kannst dir vorstellen, das meist nicht zu deinen Gunsten geschätzt wird.

ne nicht selbstständig