Was passiert wenn man Inkassorechnungen nicht bezahlt?

7 Antworten

Inkasso-Büros werden immer dreister! Wenn ich grad mal Lust hab, rufe ich die an und erinnere sie daran, dass ich keinen Vertrage mit ihnen habe. Grundsätzlich wende ich mich an denjenigen, bei dem ich Schulden habe und frage, wie wir die Sache am besten aus der Welt kriegen. Inkasso-Schreiben ignoriere ich sehr hartnäckig.

Aber wenn das berechtigte Schulden sind, rufe dort an, wo Du sie gemacht hast und vereinbare so schnell wie möglich eine Ratenzahlung. Ich war auch mal so ignorant wie Du, das hat mir eine Nachtim Gefängnis eingebracht. ICH bin kuriert!

Ratenzahlungen mit Inkassos sollte man vermeiden, dann lieber Kredit aufnehmen oder auch beim Gerichtsvollzieher Raten bezahlen (geht auch!). Da sind fast immer ungerechtfertigte Wucherkosten mit verbunden.

Für Knast muss man aber schon was Größeres oder öfter was gemacht haben - für Kleinbeträge kriegt man erst mal anderen Ärger.

Erst muss ein gerichtlicher Titel erwirkt werden, z.B. durch Mahnbescheid oder Klage und dann kann vollstreckt werden. Wenn die Rechnungen nicht bezahkt werden, erhöht sichz die Schuld durch die Verzugszinsen. gescheiter wäre, Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Ein Beispiel: Ich habe vergessen, ein Probe-Abo (4 Wochen lesen plus Geschenk) in Höhe von 24,50 zu bezahlen. Gestern bekam ich von der Inkassofirma prodefecto eine Rechnung über 79 (!!!) Euro. Bei genauem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Inkassso-Firma mal eben 115 Prozent drauf geschlagen hat. So etwas bezahle ich NIE, damit kommen die vor Gericht auch nicht durch. Ich habe im Vertrieb dieser Zeitung angerufen, den Fall geschildert und siehe da, statt 79 Euro muss ich nur die 24,50 bezahlen, die ich vergessen hatte. So habe ich das schon öfter gemacht, es hat immer geklappt. Wichtig ist, dass Du etwas tust, dann kommen Dir die Leute auch entgegen Viel Erfolg!

Mahnung

Mahnbescheid

Gerichtsvollzieher mit Taschenpfändung

Und jedes mal neue Gebühren drauf, da werden aus 250 € innerhalb von 6 Monaten leicht mal 500 €

Also lieber gleich bezahlen oder wenn es gar nicht anders geht - Ratenzahlung anbieten, bevor es zu Mahnungen kommt!

Und wenn man dann die 250€ bzw 500€ immer noch nicht bezahlt? Ich frage mich bloß, wie lange kann man eigentlich nichts zahlen, ohne dass man dazu gezwungen wird, bzw Kontopfändung bekommt? Was heißt taschenpfändung konkret? Kommen dann Leute zu deiner Tür oder was? Tut mir leid dass ich so ignorant bin!

@himoi

Ja, es kommt der Gerichtsvollzieher bei dir vorbei und schaut sich um, welche Dinge von Wert sind. Diese werden dann gepfändet. Wenn du nichts pfändbares hast, kann es sein das du eine Versicherung an Eides statt abgeben musst. Darin erklärst du, das du Mittellos bist und man bei dir nichts holen kann. Das wars dann aber auch mit Ratenzahlungen, Krediten, Finanzierungen etc...

Wenn du dich weigerst diese Erklärung abzugeben, kann sogar ein Antrag auf Haftbefehl erlassen werden!

@TheHeckler

Danke schön! Ich frage mich wie so viele Deutsche überhaupt mit hohen Schulden leben können!

@himoi

Taschenpfändung ist tatsächlich das, was der Name sagt - Portemonnaie raus und Geld rausgeben. Und zusätzlich kann der "Kuckuck" geklebt werden!

Das passiert nur, wenn man nie und auf gar nichts reagiert. Inkasso-Unternehmen können Dir keinen Mahnbescheid schicken. Sie können es zwar, aber dasist nur Angstmache. Briefe vom Gericht dagegen, die sind wirklich ernst zu nehmen!

Gerade die zusätzlichen Inkassogebühren sind großteils reine Fantasiekosten ohne rechtliche Grundlage. Spätestens beim gerichtl. Mahnbescheid muss man denen widersprechen (bei unberechtigter Forderung natürlich dem ganzen Mahnbescheid). Problem: wenn einmal unwiderrufbar tituliert ist (Vollstreckungsbescheid und 2 Wochen Einspruchsfrist vergangen), sind auch unberechtigte Forderungen gültig - Grundforderungen wie Inkassogebühren!

Aus 250 Euro 500 Euro in 6 Monaten, das muss man sich aber nicht gefallen lassen!

Das soll jetzt natürlich keine Anstiftung sein, berechtigte Rechnungen nicht oder verspätet zu zahlen - teurer wird das schon, aber man muss nicht jede Abzocke mitmachen!

Und natürlich darf man keine Anerkenntnisse oder Ratenvereinbarungen mit solchen Wucherkosten unterschreiben!

Wenn Du eine berechtigte Forderung nicht bezahlst, kann das sehr teuer werden. Du bezahlst Mahngebühren und wenn ein Inkassobüro in Anspruch genommen wird, dann wird es noch um einiges mehr sein, da dieses Büro auch noch was verdienen will.

Inkassogebühren sind allerdings oft nicht durchsetzungsfähig