Was passiert, wenn man in Österreich ohne Vignette gefilmt worden ist?

5 Antworten

Wenn du in Österreich ohne Vignette gefilmt wurdest, geht dieses Foto an die zuständige Bezirkshauptmannschaft oder an den zuständigen Magistrat und dieser setzt die Höhe der Strafe fest. Diese beträgt bei Fotoaufnahmen zw. 300 und 3.000 €.

Ich kenne das Verfahren nur von einer Geschwindigkeitsübertretung. Mein Vater hat einen Fragebogen bekommen um bekanntzugeben, wer gefahren ist. Gleichzeitig kam aber auch gleich ein Zahlschein. Er konnte sich also aussuchen ob er gleich bezahlt oder mich als Fahrer bekannt gibt. Da wir wussten, dass ich zu schnell gefahren bin, habe ich ganz einfach gleich den Zahlschein bezahlt und fertig.

https://www.bussgeldkatalog.org/maut-oesterreich/

Das Anschreiben mit dem Bußgeldbescheid geht im Falle X an die Fahrzeughalterin - ob diesem dann auch in Österreich ein "Anhörungsbogen" beigefügt wird oder ein entsprechendes "Passbild" des Fahrers - weiß ich nicht.

Ja wir wollten rechtzeitig den Brief abfangen, bevor es ihre Mutter sieht und dann halt das Bußgeld selbst zahlen. Habe aber Angst, dass es zu Komplikationen kommt, da ich der Fahrer war.

@Noli29

wenn du rechtzeitig zahlst ist die Sache damit erledigt

Vignettenkontrollen werden durch Anhalten des fließenden Verkehrs vorgenommen,oder bei ruhendem.

Mir ist nicht bekannt,das dies per Video funktioniert.Das dürfte technisch nicht machbar sein,da man nicht zweifelsfrei feststellen kann,ob eine abgelaufene,verfälschte,bzw.verdächtige oder einwandfreie Vignette angebracht ist.

Auch eine getönte Scheibe oder ein zu tiefes Anbringen könnte einen "Meßfehler" erzeugen.

Umleitungen oder Verfahren zählt leider nicht.Überall sind Hinweisschilder,Vignettenpflicht.

Aber jetzt weisste das ja und noch ist ja nix passiert.^^

Doch, es werden Kameraaufnahmen gemacht, gestochen scharf.

@Rutscherlebnis

Und wie die als Beweis zählen. Keine geklebte Vignette oder keine gekaufte E-Vignette und schon darfst du bezahlen.

Wirst du in Österreich von einem Radar von hinten geblitzt, genügt das auch als Beweis. Nur zur Vorsicht, weil viele Ausländer meinen, sie könnten sich ohne Frontfoto vor dem Zahlen drücken, werden immer mehr Radarstationen auch mit Frontkameras ausgerüstet.

Doch es gibt laut meiner Recherchen Kamerasysteme, die sowas erkennen können. Und das mit den Hinweisschildern weiß ich, aber die haben wir erst bemerkt, als wir fast bei der Einfahrt waren. Und mitten auf der Straßen anhalten und umkehren geht schlecht

@Noli29

Es braucht ja auch diese Kamerasysteme, da es seit diesem Jahr auch die E-Vignette gibt, die nicht mehr geklebt werden muss, sondern einfach online gekauft wird.

Die zu zahlende Ersatzmaut beträgt 120 Euro.

Und weißt du, ob es sonst noch weitere Konsequenzen gibt?

120 € bezahlst du nur, wenn du aufgehalten wirst. Wenn du nicht angetroffen wirst, z.B. auf einer Autobahnraststätte oder gefiltm wirst, bezahlst du zw. 300 und 3.000 €.

Und zwar sind meine Freundin und ich von Lindau nach Dornbirn gefahren. Eigentlich wollten wir die Autobahn nicht benutzen, aber das Navi hat uns von Bregenz aus zu einer geschickt und schon waren wir auf der Autobahn und das leider ohne Vignette.

Das passiert leider ständig, was euch aber nicht entschuldigt. Teuer wird das in jedem Fall.

Wird schon direkt bei den ersten km kontrolliert oder erst später?

Gehe davon aus, dass euch die Kamera erfasst hat. Die Mautkontrolle ist dort - gerade wegen des ständigen kleinen Grenzverkehrs - lückenlos.

Wir haben die Ausfahrt nach Dornbirn genommen, wo der Messepark ist. Und falls wir doch gefilmt wurden, wie läuft die Strafe ab?

Über das Kennzeichen wird per Auskunftsverfahren der eingetragene Halter ermittelt; dieser erhält dann ein Schreiben des Magistrats samt Zahlbefehl. Erhoben wird hier die Ersatzmaut i.H.v. € 150.-- (glaube ich); den Strafbefehl mit dem Bußgeld gibt es nur, wenn man nicht binnen 4 Wochen nach Zugang der Zahlungsaufforderung nachgekommen ist.