Was passiert wenn man immer im minus ist?

7 Antworten

Wenn die Bank den Eindruck gewinnt, dass Du Deine Schulden nicht mehr zahlen kannst, könnte sie Deinen Dispo kündigen und ihn sofort fällig stellen.

Sprich doch einfach mal mit Deiner Bank, ob sie den Dispo nicht in einen normalen Kredit umwandeln kann. Da zahlst Du weniger Zinsen, hast eine festgelegte Laufzeit und Ratenhöhe. Der Druck sinkt dann ein bisschen.

Viele Banken lassen da mit sich reden. Vorausetzung ist natürlich, dass die Schufa ok ist. Aber mit negativer Schufa hättest Du vermutlich auch keinen Dispo mehr.

Ja, das kann die Bank. Wenn man immer im minus ist und auch das Limit des Dispokredites überschreitet, dann wird die Bank weitere Überweisungen nicht ausführen.

EC Karte sperren, damit du kein Geld am Automaten abheben kannst.

Du musst erst dafür sorgen, dass du soviel Geld bei der Bank einzahlst, damit du innerhalb des Limits für den Dispokredit bleibst.

Angenommen die Bank hat dir 2000.--€ Dispokredit eingeräumt, du hast diese Summe völlig ausgeschöpft, dann geht in aller Regel nichts mehr.

Würde die Bank da nicht reagieren, so könntest du laufend Geld abheben oder Überweisungen tätigen, was dann dazu führt, dass der Dispokredit weit überschritten wird und du diese Summe vielleicht gar nicht zurückzahlen kannst. Da macht keine Bank mit.

für die Nutzung des dispos fallen Zinsen an, meistens sind es so ca 10% p.a. wenn man das Konto nur kurze Zeit überzieht, is das nich so viel. Über längeren Zeitraum summiert sich das leider zusammen. Haste das Limit erreicht, kannste nich mehr mit der Karte zahlen oder Geld abheben. Manche Banken erlauben es dem Kunden jedoch trotzdem, auch das vereinbarte Limit zu überschreiten. Teils werden manche Lastschriften (zB Miete) trotzdem eingelöst. Geht aber meist nur bis zu einem gewissen Beitrag. Höhere Beträge werden dann abgewiesen. Im Endeffekt für den Fall der Fälle, dass man mal ganz schnell Geld braucht, gut. Aber auf Dauer ne Schuldenfalle. Das, was im Minus is, musste im
Monat drauf ja irgendwie ausgleichen. Und daran hakt es oft :/

Die Bank wird dir dafür, dass du im Minus ist Zinsen abziehen. Und dann zahlst du mehr, als du eigentlich zahlen müsstest. Entweder du versuchst da ganz schnell wieder raus zu kommen oder du musst dir bei jemandem Geld leihen. Ansonsten zahlst du immer mehr.

Überweisungen können durchaus abgewiesen werden. Die Bank kann auch den Dispo kündigen.

Du solltest schauen das du möglichst zeitnah deine Einnahmen steigerst und deine Ausgaben senkst.