Was passiert, wenn man einige Jahre keine Steuererklärung angegeben hat?
Hallo,
meine Mutter Arbeit Teilzeit als Reinigungskraft und hat einge Jahre keine Steuererklärung abgegeben. Wir dachten, das muss man nicht, wenn man keine Aufforderung vom Finanzamt bekommt. Nun habe ich erfahren, dass man das auch ohne Aufforderung abgeben muss. Können jetzt Probleme mit dem Finanzamt entstehen, wenn meine Mutter eine Steurerklärung abgibt und die merken, dass das ihre erste seit Jahren wieder ist? Wir haben das ja wirklich nicht gewusst. Danke im voraus.
2 Antworten
Wenn deine Mutter alleinstehend ist und außer ihrem Arbeitslohn keine weiteren Einkünfte (z.B. eine Rente) hat, dann ist sie auch nicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.
Es muss längst nicht jeder eine abgeben.
Wenn sie auf Lohnsteuerkarte arbeitet, muss sie nur unter diesen Voraussetzungen eine abgeben:
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html
Bei Fragen nochmal fragen :)
so einfach lässt sich das eben nicht beantworten......
Erst ein mal vielen Dank. Also ehrlich gesagt ist der Text schwer zu verstehen. Ich glaube, sie arbeitet auf Lohnsteuerkarte. Aber ich würde nur gerne wissen, wenn sie eine Steuererklärung jetzt abgeben sollte, ob das Finanzamt Probleme macht wegen den vergangenen Jahren. Vielen Dank