Was passiert, wenn man eine Miete erst später zahlt. Schufaeintrag?

8 Antworten

Eine Schufaeintrag geht nicht von jetzt auf gleich. Dazu muss erstmal ein mahnbescheid her und co. So schnell sind Vermieter udn Gerichte da eh nicht. bei 1 1/2 Monaten sollte es keine probleme geben, versuch aber trotzdem den engpass in den Griff zu bekommen um ärger zu vermeiden.

Du solltest dich besser vorher bei der Baugesellschaft melden. Niemand ist verpflichtet eine Mahnung zu schicken, die könnten dich auch direkt pfänden lassen, nach einer kurzen Frist.

Quatsch, um zu pfänden muss der Gläubiger erst mal im Besitz eines Titels sein. Das aber setzt einen Mahnbescheid voraus.

Die Mietzahlung hinaus zu zögern ist ein Spiel mit dem Feuer, denn die Konsequenzen kannst Du nicht abschätzen. Die schlimmste Konsequenz, die Dir passieren kann, ist ein Eintrag in irgend einer Dir vielleicht völlig unbekannten Auskunftsdatei, die Dich auf Dauer als säumigen Mieter brandmarkt. Deine Chancen, eine neue Wohnung zu bekommen schwinden damit automatisch dahin. Welcher Vermieter wird schon einem Mietinteressenten eine Wohnung geben, wenn dieser schon mal als säumiger Mieter vermerkt war. Auch wenn es nur eine Miete war, die dann bald nachbezahlt wurde. In Konkurrenz zu anderen, bei denen so etwas nicht erfasst ist, hast Du immer das Nachsehen. Sieh zu, dass Du Dir irgendwo das Geld leihen kannst und die Miete so schnell wie möglich bezahlst.

Dann bekomme ich wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit 2 (oder 3?) Mahnungen.

Nicht unbedingt, denn wenn die Miete am dritten Weerktag nicht beim Vermieter eingegangen sind, befinden Sie sich automatisch im Verzug.

Werde ich dann einen Schufaeintrag bekommen?

Sofern der Vermieter einen Mahnbescheid beantragt, wird wohl eine Eintargung erfolgen.

Ein privater Vermieter sucht wahrscheinich eher den Weg der 2. oder 3. Mahnung, eine Whnunggesellschaft hat in der Rgel Ihre Anwälte, aber auch da könnte es sein, dass noch eine letzte Zahlungsaufforderung kommt.

Sie sollten einen Brief schreiben, die Umstände erklären und einen genauen Termin zur Zahlung der Miete benennen.

Bieten Sie eine Teilzahlung der Miete als guten Willen an.

Verstehen Sie aber auch die Wohnunggesellschaft, die sind keine Bank und keine Wohlfahrt, auch haben die monatlich ihre Ausgaben.

MfG

Johnny

Also wenn ein Mieter die Miete einen halben Monat später zahlt, ist es ja vielleicht noch OK, auch wenn große Gesellschaften Mahnungen versenden.

Allerdings sind 1,5 Monate später schon ziemlich weit herausgezögert!

Aber, ein Vermieter wird bzw. kann erst weitere Maßnahmen einleiten, wenn 2 Mietzahlungen schuldig sind. Da Du ja ausziehst und wie Du schreibst nur noch eine Miete offen ist, wird außer Mahnungen nicht viel passieren.

Also besser in der von Dir genannten Zeit zahlen und nicht vielleicht noch länger rauszögern.