Was passiert wenn man eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommt?

6 Antworten

Bei einer reinen Anzeige wird es nicht bleiben. Erst nach dem Gerichtstermin kann man sagen, ob es "bleibende Schäden" gibt.

Möglichkeiten:

  1. Freispruch: Kein Problem

  2. Schuldspruch, Strafe unter 90 Tagessätzen: Kein Eintrag ins Führungszeugnis. In den meisten Fällen kein Problem, außer dein Arbeitgeber ist der Staat.

  3. Schuldspruch, Strafe über 90 Tagessätzen: Eintrag ins Führungszeugnis. Viele Arbeitgeber verlangen inzwischen die Vorlage des Führungszeugnisses. Ist das nicht blütenweiß -> Keine Arbeit.

Manche Jobs setzen einen einwandreien Leumund vorraus - d.h. du kannst den Job gar nicht annehmen. Wenn du aber einen Arbeitgeber überzeugen kannst, dass du dich änderst oder dich geändert hast musst du dich nicht zwangsläufig mit schlechten Jobs abfinden.

Hast du bis jetzt nur die Anzeige? Oder bist du schon verurteilt? Und was verstehst du unter schlechten Jobs? Das es schwierig werden wird, in einem Job unterzukommen wo man ein einwandfreies Führungszeugnis haben muss, ist ja wohl klar.

wenn du vorbestraft bist, also vom Gericht zu einer Freiheitsstrafe (auch Bewährung) verurteilt wurdest, hast du Probleme gute Jobs zu bekommen. Eine Anzeige wegen Körperverletzung hat noch nichts zu sagen. Du hast selber noch in der Hand da was zu drehen. Frag doch mal deinen Anwalt.

das kommt drauf an was du unter schlechtem Job verstehst... Auf jeden Fall wirst du es schwerer haben überhaupt einen zu finden...