Was passiert wenn man ein Bußgeld nicht bezahlen kann.

17 Antworten

Es kommt immer drauf an in welcher Höhe das Bußgeld ist und wofür es war.

Normalerweise bleibt die Forderung bestehen und es fallen Zinsen und Mahngebüren an die langsam aber stetig einen immensen Schuldenberg auftürmen können. Sollte man auf absehbare Zeit nicht zahlen können, kann man versuchen bei der ARGE einen zinslosen Kredit aufzunehmen um die Forderung so los zu werden und den normalen Betrag dann (viel) später zu zahlen. Notfalls muss man einen Kleinkredit bei der Bank holen, deren Zinsen sind kleiner als die Monatlichen mahngebühren.

Es gibt aber auch Forderungen die Ersatzweise mit Zuchthaus vergolten werden können. Das sind meistens nur sehr wenige Tage, also die Chance da kostenlos raus zu kommen. Man muß hier nur mit denen reden und versuchen die zu überzeugen dass man die Strafe in den Ferien absitzen kann. Ein paar mal ausschlafen, kostenlos gefüttert werden und mal zeit haben ein paar gute Bücher zu lesen ist auch nicht schlecht!

Hallo,

Grundsatzfrage ist, das in den Menschenrechtskonventionen (MRK) geregelt ist, das derjenige der die Gerichtskosten nicht bezahlen kann Anspruch auf Prozeßkostenhilfe hat, aber dieser Anspruch wird in Deutschland nicht gewährt obwohl im Grundgesetz steht, das internationale Konventionen auch in Deutschland einen Rechtsanspruch auslösen...

Und das einem der unterhalb der H4-Grenze lebt, die Geldbuße gestundet werden muss Deshalb die Stundung oder der Erlass der Forderung beantragen, weil mann aktuell unter dem Existenzminimum lebt

Dazu ( LG Berlin 4. Große Strafkam-mer, Beschluss vom 15.01.2007).& (LG Potsdamm (vgl. LG Potsdam 1. Strafkammer, Beschluss vom 14.09.2006 sowie LG Berlin 5. Große Strafkammer, Beschluss vom 03.07.2006)

Ich empfehle beim zuständigem Amtsgericht Prozeßkostenhilfe zu beantragen, und unter dem Vorbehalt der Pkh-Bewilligung zu beantagen das ein rechtsanwalt den mann benennen muß, beigeordnet wird damit festgestellt wird das die Behörde einem das Bußgeld stunden oder erlassen muss.

Dann noch einen Insolvenzantrag bei der Behörde stellen, die die Geldbuße eintreibt...

Knast ist sicher nicht erforderlich, und wer keine knete und keine rechtsschutzversicherung hat kann auch beim Amtsgericht am Wohnort einen Beratungsschein für eine Anwaltliche erstberatung beantragen.

Dann trägt der Staat die Kosten für den Rechtsanwalt....

Viel Glück - ein Leidensgenosse

Was genau dein Bußgeld mit den finanziellen Verhältnissen deiner Eltern zu tun hat, ist mir nicht schlüssig.

Du hast eine Straftat begangen und bist dafür mit einem Bußgeld belangt worden. Mit deinen Eltern hat es gar nichts zu tun.

Entweder zahlst du es in Raten ab, machst Sozialstunden oder du gehst eben in den Knast. Vollpension natürlich, siehe es als eine Art Urlaub und Lehrgeld.

Auf jeden Fall mit denen die das Bußgeld einfordern in Kontakt treten und die derzeitige Lage schildern. Besonders Gläubiger, die Geld von dir haben wollen (Egal ob Ämter, Inkassobüros, oder anderweitige Geschäfte) werden jederzeit zu Verhandlungen bzw. Ratenzahlungen in geringerer Höhe einverstanden sein. Ihnen ist es lieber, du stotterst monatlich ein bisschen was ab, als überhaupt nicht. Aber die Raten musst du dann auch haargenau einhalten.

mfg Kun

Na, dann hat das Bußgeld hoffentlich mal lehrreiche Wirkung.

Zu deinem Problem: erfahrungsgemäß gehe ich mal davon aus, dass du es sehr wohl zahlen kannst, jedoch nicht zahlen WILLST. Wie hoch ist das Bußgeld denn? Im Bedarfsfall eben mal auf die Urlaubsreise oder die neuen Markenjeans oder den neuen Monitor oder den schicken Laptop verzichten.

Solltest du jedoch in der Tat nicht zahlen KÖNNEN, dann setze dich sofort mit dem Gericht in Verbindung. Ruf dort an und vereinbare Ratenzahlung. Diese Raten musst da dann aber pünktlich zahlen, ansonsten droht Haft.