Was passiert, wenn man die Überweisungsträger in Schwarz-/Weiß druckt.

3 Antworten

Hallo maxbella,

die Farben eines Überweisungsvordruckes (Gelb-Orange-Rot) haben Ihren Grund. Die Belege werden automatisch verarbeitet. Das heißt, sie werden eingescannt und von einem Schrifterkennungsprogramm ausgelesen. Dieses verarbeitet Schwarz und Blau. Die Roten und Gelben Farben auf dem Überweisungsträger ignoriert es.

Wenn Der Überweisungsträger nun in SW gedruckt wird kommt es vermehrt zu Fehlern bei der Verarbeitung oder die Überweisungen müssen manuell nachbearbeitet werden, was natürlich länger dauert.

Schöne Grüße

Die Scannertrechnik wird doch auch immer besser. Müsste doch irgendwann möglich sein die Teile schwarz/weiß zu drucken? Würde doch vieles vereinfachen und jede Menge kosten sparen?

@maxbella

In Zeiten von E-Überweisungen die die Leute von zuhause aus machen - nein.

Ich vermute mal, die Farben sind nicht sooo wichtig. Frag doch einfach mal bei Deiner Bank nach. Wieso besorgst Du Dir nicht einfach Überweisungsträger direkt bei der Bank (dann kannst das Ausdrucken komplett sparen) oder machst online Banking?

Es handelt sich um eine Firma, die eine Rechnung auf einem einzigen Blatt mit integrierten Lieferschein, Rücksendeschein und eben auch Überweisungsträger pro Paket erzeugt. Das könnte man alles ohne Probleme schwarz-/weiß drucken, nur der Überweisungsträger ist fraglich/evtl. ein Problem?

@maxbella

Lieferschein + Rücksendeschein + Überweisungsträger liegen doch im Paket, da musst Du nix ausdrucken.

@miezepussi

Ich bin nicht der Paketempfänger. Irgendwer muß ja eben die Artikel und den dazugehörigen Beleg ins Paket legen. Und vorher muß der Beleg gedruckt werden.

@maxbella

Aha, Du willst also versenden.

Ich vermute, dass es auch mit schwarz-weiß Formularen geht. Frag lieber sicherheitshabler bei Deiner Bank nach.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, das der ein oder andere Kunde mit schwarz/weiß Belegen nicht klar kommt, da er nur die bunten kennt. (Wenn ich hier so manche Frage lese "wie fülle ich eine Überweisung aus?", verstehe ich warum wir in der Pisa-Studie so schlecht abschneiden...)

Ich kenne viele Firmen, die ihre Rechnungen schwarz-weiß versenden (inkl. schwarz-weißem Überweisungsträger).

Ok, hast du Beispiele (Firmennamen)? Ich habe nichts gefunden!?

@maxbella

Das findet man auch nicht im Internet! Rechnungen bekommt man nach Hause! Z. B. vom Stromversorger.

@GoetheDresden

Ich habe hier etliche Rechnungen von Versandfirmen mit vorgedruckten Überweisungsformularen. Da sind alle Überweisungsträger farbig gedruckt.

Wer hat den was von Internet gesagt? Nenn halt einfach die Namen der Firmen, die Überweisungsträger schwarz-/weiß drucken. Du behauptest schlichtweg etwas, was Du nicht belegen kannst. Weil es solche Firmen nicht gibt.

@maxbella

Ich habe in den letzten Jahren schon mehrfach schwarz-weiß-Überweisungsträger erhalten. Es ist völlig egal ob farbig oder schwarz-weiß. Hauptsache echt!