Was passiert wenn man die Schule abbricht ohne Erlaubnis?

11 Antworten

Hi schokiqueen, du bist für das gesamte Schuljahr in dem du 18 wirst schulpflichtig. Das bedeutet, dass du auf jeden Fall irgendwie beschult werden musst. Das ist vom Schulabschluss unabhängig.Im Extremfall wirst du dem Schulunterricht zugeführt, z.B. durch die Polizei bzw. es wird eine richtig hohe Geldstrafe fällig. Schön und wünschenswert ist das alles glaub ich für keinen Beteiligten. :-/

Versuche doch mal eine Alternative zu finden, einfach Hinschmeißen kann ja auch keine gute Lösung sein.

wenn du noch schulpflichtig bist wirst du von der polizei zur Schule gebracht

Wenn Du Deine Schulpflicht erfüllt hast (also 9. bzw. 10. Klasse) kann man Dich wohl nicht zwingen, weiter zur Schule zu gehen. Wie Du dann mit Deinen Eltern klarkommst ist eine andere Sache und ob es sinnvoll ist auch, aber meiner Meinung nach kann Dir nichts passieren, wenn Du die Schule jetzt abbrichst. Gruß regloh.

uptonogood  19.10.2012, 17:31

Das mit Klasse 9/10 ist leider ein Irrtum. Es gibt auch noch sowas wie eine Berufsschulpflicht...

regloh61  19.10.2012, 17:44
@uptonogood

Ja, die Berufsschulpflicht gibt es auch. Ich gehe aber mal davon aus, dass schokiqueen nach Abbruch der Schule so etwas machen will, wie z.B. Berufsausbildung.

uptonogood  19.10.2012, 17:53
@regloh61

... und dann hängt sie wieder in der Schule - ich glaub, das ist vielen Schülern gar nicht richtig klar. Gruß an dich Regloh! :-)

Warum sollte man das machen ?

An der Nachbarschule (Gymnasium) gilt: Wer nicht mehr schulpflichtig ist (nach 10 Jahren in der Schule - Abschluss ist egal) und länger als 20 Tage im Stück unentschuldigt fehlt, gilt als abgemeldet. Allerdings werden die Eltern - auch der volljährigen Schüler - vorher informiert und aufgefordert, das Kind jeden Tag in die Schule zu bringen.