Was passiert wenn man beim schwarz angeln erwischt wird

10 Antworten

ihr kennt euch überhaupt nicht mit fischen aus und wisst nicht wie man mit den tieren umgeht. das wieder freilassen von fischen (catch and release) ist übrigens in deutschland genau so verboten wie schwarzangeln... also da gibts dann eher noch mehr aufn deckel als mildernde umstände...

mach n angelschein und lern alles oder lass es!!!

in meinem Verein wurden letzte woche 4 schwarzangler erwischt. ale 4 wurden angezeigt und bekamen geldstrafen von bis zu 100€. einer davon war schon für wilderei bekannt und musste 4 wochen in knast...

es gibt allerdings noch ne andere lösung. es gibt einige angelseen, wo man keinen fischereischein benötigt aber eintritt zahlen muss. sucht euch lieber so einen see!

Da hat wohl jemand gar keine Ahnung!

  1. Catch and Release ist nicht verboten!
  2. Wenn es verboten WÄRE, dann würde es nicht für ganz Deutschland gelten, weil das jedes Bundesland für sich entscheidet
  3. Wenn man in der Schonzeit oder zufällig ein untermaßigen Fisch fängt darf man ihn nicht wieder freilassen? Das macht kein Sinn!
  4. Wie hast du eigentlich den Angelschein bestanden? Traurig! Traurig!
@Fares1810

es gibt angelseen, wo man keinen Fischereischein braucht? Wenn Du einen See innerhalb der BRD meinst, hast Du einfach keine Ahnung.

@HechtundBarsch

In Brandenburg kann man ohne Fischereischein mit 2 Ruten auf Friedfisch Angeln, sofern man sich eine Gewässerkarte kauft.

§ 293

Fischwilderei

Wer unter Verletzung fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrechts 1. fischt oder 2. eine Sache, die dem Fischereirecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

aber die Minderjärigen werden wohl nicht wirklich in Probleme geraten

denke ich

Spielt es eine Rolle wenn die Fische im nachhinein frei gelassen werden?

@Tomaka

Spielt keine Rolle, Schwarzangeln ist Schwarzangeln...

Verrätst du uns auch noch, wann genau, damit man die Behörden schon mal warnen kann? [/ironiemodus]

Das Ganze nennt sich Fischwilderei und wird bei Wikipedia gut beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Fischwilderei

Die Strafzumesseung ist beim Jugendstrafrecht immer offener (milder). Weiterhin kommt eine Beschlagnahme der Angelausrüstung in Frage, wurde in Berlin auch schon gemacht.

Und macht euch keine Hoffnung, dass die zuständigen Angler keinen Strafantrag stellen.

Ich dachte es spielt eine Rolle in welchen Bezirk es stattfindet.und ja du hast verdammt recht, ich hab jetzt wahrscheinlich wegen fischwilderei das SEK , die NSA und die Triaden am A.... [\ironiemodus]

@Tomaka

:) Aber im Ernst, in Berlin geht die Polizei gegen Fischwilderei wirklich vor. Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Und ich nehme mal nicht an, dass man bei euch gleich das SEK rufen muss ;)

Hier (Thüringen) ist es z.B. so, dass mit den Angelscheingebühren der Fischeinsatz bezahlt wird. Da sind die legalen Angler natürlich sauer, wenn ihnen jemand die Fische wegnimmt.

@Gerberecht

Zählt es wildfischerei schon wenn man einfach nur die Angel ins Wasser hält oder erst wenn man Fische fängt?

@Tomaka

Diese Frage könntest du leicht selbst beantworten, hättest du den Link gelesen... ;)

Zudem wird sogar in Spandau kontrolliert... Die Laufen oft auf der Brücke Am Juliusturm rum und kommen dann runter zu Dir, wenn sie Dich sehen.. Dann solltest Du aber wirklich alles dabei haben... Das verfahren möchte ich nicht an der Backe haben wollen

Ihr werdet denn Schaden (Diebstahl) bezahlen müssen, und Sozialstunden obendrein