Was passiert wenn ich mit Karte zahle und mein Konto nicht mehr genügend Deckung aufweist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir genau das im Edeka passiert ist. Habe mit Karte bezahlt, aber nicht bedacht, dass noch eine dicke Abbuchung fällig war. Konto war also nicht gedeckt. Bekam dann einen bitterbösen Brief von Edeka mit Androhung von Rechtsanwalt, Aufforderung, sofort zu zahlen- und zwar bar- und ich wurde dort für Kartenzahlung gesperrt. Habe mir daraufhin sofort bei der Sparkasse Dispo einrichten lassen und das mit dem Chef von Edeka geklärt- wurde dann auch wieder freigeschaltet. War alles sehr,sehr peinlich. Fazit: du kannst zahlen- kommst also noch aus dem Laden raus mit deiner Waren, hast aber hinterher tierischen Ärger.

wenn du ein dispo hast, dann kannst du trotzdem zahlen, ansonsten geht es nicht bzw. du kannst zwar erst einmal mit karte zahlen, aber im nachhinein wird umgebucht, da dein konto die geforderte deckung nicht aufweisen kann

  1. Möglichkeit: Der Laden ist nicht online - Zahlung klappt. 2. Möglichkeit: Der Laden ist online - Zahlung klappt nicht

Das ist die falsche Antwort! Wenn es online ist, klappt es auch, aber die Bank kann dies stornieren lassen! Wenn man keine Pin eingeben muss, dann läuft es so. Wenn dagegen die Pin eingegeben wird, sperrt die Karte automatisch die Zahlung.

@swallowtail

Wenn er online ist, muß ja immer die Pin eingegeben werden.

Du kannst bezahlen! Die Bank wird die Einlösung mangels Deckung verweigern. Der Zahlungsempfänger wird dir entweder eine Mahnung mit entsprechenden Gebühren schicken oder dich gleich wegen Kartenbetrugs anzeigen!

Falls du einen Dispositionskredit auf deinem Girkonto eingerichtet hast, kannst du bis zu dieser Grenze auch ins Minus zahlen.