was passiert wenn ich mich nicht bei der arbeit melde?

13 Antworten

Wenn Du nicht zur Arbeit gehst und keine AU-Bescheinigung hast, ist das Arbeitsverweigerung.

Der AG wird Dir sehr wahrscheinlich eine Abmahnung schicken, Dich auffordern zur Arbeit zu kommen und arbeitsrechtliche Konsequenzen (Kündigung) androhen, solltest Du der Aufforderung nicht Folge leisten.

Tust Du das nicht, weil Du die Kündigung möchtest, bekommst Du eine Sperre des ALG von 12 Wochen, weil es sich dann um eine verhaltensbedingte Kündigung handelt und Du Deine Arbeitslosigkeit selbst verschuldet hast.

Lohn bekommst Du selbstverständlich nur solange Du gearbeitet hast, bzw. solange Du arbeitsunfähig geschrieben warst.

Für Arbeitsverweigerung muss man Dich nicht bezahlen.

Dazu bekommst Du ein schlechtes Zeugnis und wenn es eine fristlose Kündigung gibt, hast Du auch noch ein "ungerades" Austrittsdatum drin stehen. Da läuten bei zukünftigen Arbeitgebern alle Alarmglocken.

Bei einem merkwürdigen Datum, muß man schon verdammt gut sein und die richtigen Unterlagen dabei haben. Und erlauben, das sich der neue Arbeitgeber beim Alten über einen erkundigen darf, wenn Zweifel ausgesprochen werden. Hat bei mir geklappt.

Hallo!

Sowas macht ein schlechtes Bild und bedenke immer, dass wenn du einen neuen Arbeitgeber hast, er sich jederzeit bei deinem jetzigen Arbeitgeber über deine Leistungen informieren könnte.

Wenn du da wirklich nicht mehr arbeiten willst, wäre es besser, wenn du dich mit deinem Chef darüber unterhältst und ihr eine einvernehmliche Lösung findet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
... wenn ich mich einfach nicht melde werden sie mich kündigen und kann ich eine sperre vermeiden und krieg ich lohn

.

Träumen kannst Du ja davon.

  • nicht arbeiten gehen
  • Kündigung riskieren / erhalten
  • keine Sperre haben wollen

... das funktioniert nicht, wenn Du keine akzeptablen Gründe dafür vorweisen und belegen kannst.

Stelle Dich schon mal, wenn Du Deinen Plan umsetzen willst, auf

  • fristlose Kündigung
  • keine Lohnzahlung
  • Sperre beim Arbeitsamt (3 Monate)

ein.

Natürlich werden die dich Kündigen wenn die heraus finden das du nicht bei der Arbeit erscheinst... was ist das für ne frage? Und als ob dir jemand freiwillig fürs nichts tun Geld geben wird ich bitte dich das ist doch logisch das die dir keinen Lohn mehr geben werden wenn du auch nicht arbeitest schließlich hat nicht jeder unendlich viel Geld.

Wenn du keine erneute AU vorlegst, wirst du sofort, wenn du unentschuldigt fehlst, wohl die fristlose Kündigung bekommen. (Ich gehe mal davon aus, dass es hier bereits einen Abmahnvorgang gibt)

Einfach nicht mehr hin zu gehen, ist also eine ganz schlechte Idee. Auch bei der Arbeitsagentur bekommst du dann erst einmal 12 Wochen nichts, weil du deine Arbeitslosigkeit dann selbst grob fahrlässig verschuldet hast.