Was passiert wenn ich meinen nebenjob verschweigen?

4 Antworten

Was steht denn zum Nebenjob im Arbeits-, bzw. anwendbaren Tarifvertrag?

Wenn es keine Vereinbarung gibt, dass Du dem AG den Nebenjob mitteilen musst, kann Dir arbeitsrechtlich überhaupt nichts passieren, Du bist ohne Vereinbarung nicht "automatisch" verpflichtet, den Nebenjob zu melden.

"Erlauben" muss der AG Dir den Nebenjob nicht, egal ob das irgendwo steht oder nicht. Falls Du ihm den Nebenjob mitteilen musst, kann er Dir diesen nur verbieten, wenn Du bei der Konkurrenz arbeiten willst und/oder die Arbeitszeitgesetze mißachtet werden (tägliche/wöchentliche Höchstarbeitszeit, Ruhezeiten..)

Bist Du verpflichtet, den Nebenjob anzuzeigen und tust das nicht, kann der AG Dich abmahnen. Für eine Kündigung reicht das alleine nicht.

Kann Dich den Job kosten.

Du darfst weder im Nebenjob eine Konkurrenz zu Deinem Hauptarbeitgeber sein, noch darf der Nebenjob Deine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen.

Außerdem darfst Du nicht während des Urlaubs woanders arbeiten.

Hast Du ohne Genehmigung im Nebenjob einen Arbeitsunfall, dann wird es schwer, das dem Hauptarbeitgeber zu erklären.

Kann Dich den Job kosten.

Warum?

Wenn es keine vertraglich vereinbarte Verpflichtung zur Information gibt und der Fragesteller keine Konkurrenztätigkeit ausübt oder gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen verstößt, darf der Arbeitgeber ihn nicht sanktionieren!

@Familiengerd

Ich habe bereits aufgezählt, weshalb man mit einer unangemeldeten Nebentätigkeit seinen Hauptjob gefährden kann.

Was steht denn wörtlich in deinem Arbeitsvertrag zum Thema Nebentätigkeit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lies doch mal Deinen Arbeitsvertrag durch. Wenn dort keine Klausel über Nebentätigkeit drin steht, passiert Dir auch nix. Wenn Dich ein Geschäftsführer kündigen will, wird er dennoch einen Weg finden. Kannst sicher sein.