Was passiert, wenn ich mein Privatwagen nehme, stat dem Firmenwagen?

11 Antworten

Nur wegen dem Automatik Getriebe? Das wäre für mich eher ein Grund nur mit dem Dienstwagen zu fahren...

Versicherung - wenn Du Dein Privatfahrzeug nimmst und einen Unfall verschuldest, dann hast Du die Nachteile (davor will Dich Dein ArbG schützen) - vermutlich hat das Unternehmen keine Dienstreisefahrzeugversicherung, wo dann auch dienstliche Fahrten mit dem Privatwagen der ArbN versichert wären - diese würde neben den Reparaturen  z. B. auch die Höherstufung nach einem verschuldeten Unfall übernehmen...

Nun ja, also ich weiß nicht, ob es irgendwelche rechtlichen Folgen haben könnte, wenn du z. B. mit deinem Privatfahrzeug einen Unfall auf dem Weg bauen würdest...

Aber mal so: Hast du denn nur einen Automatik-Führerschein oder wieso möchtest du nicht mit dem Dienstwagen fahren?

Dein Chef könnte es z. B. als Arbeitsverweigerung sehen..

Darfst du überhaupt einen Wagen mit Schaltung fahren? Meines Wissens darf man das nur wenn man in der Fahrschule einen Wagen mit Schaltung gefahren hat. Hast du die Prüfung auf einem Wagen mit Schaltung gemacht?
Oder ist das mittlerweile nicht mehr relevant weil Gesetzesänderung?

wenn der Firmenwagen das Logo der Fa. trägt, mach es wie der Chef sagt, ansonsten frag ihn, ob du anders das Paket fahren darfst