Was passiert wenn ich ins "Minus" mit meinem Girokonto komme?

7 Antworten

Die werden Dir großzügiger Weise eben darüber ein Darlehn gewähren und Dir Zinsen berechnen. Oder die Überweisung nicht ausführen, wenn es denn eine war.

Ich denke, da werden Dir Zinsen in Höhe von 0.01€ berechnet (wenn überhaupt).

Geduldete Überziehungen können u.U. 18% Zinsen kosten. aus zwei Tage saind das 0,1%, also gut 0,1 Cent. Ob das aufgerundet wird, hängt wohl von der Bank ab.

Ja, es kommt der geltende Überziehungszinssatz (im Schnitt etwa 14 Prozent!!!) auf dich zu. Wenn du keinen Überzugsrahmen ausgemacht hast, kann die Bank auch den Betrag umgehend fällig stellen.

Bei deiner Summe macht die Bank aber nichts. Nur die Zinsen zahlst du - die halten sich noch in Grenzen bei solch kleinen Summen. Ich kann nur jedem abraten, mit Kontoüberzug zu wirtschaften.

Ich selbst brauchte einige Jahre, um aus dieser Falle herauszukommen (seit letztem Jahr bin ich schuldenfrei).

mfg

Also Dispo liegt bei ca 17% aufs Jahr. kannst es dir ausrechnene welche Kosten auf dich zukommen.

Ob du überhaupt ins minus kommen kannst liegt daran, wie du das mit deiner Bank abesprochen hast. Wenn du ins minus kommst, zahlst du glaube ich 16% oder sowas Zinsen