Was passiert, wenn ich Honorargrenze von 2400 € überschreiten?

4 Antworten

Du musst in der nächsten Steuererklärung zusätzlich die Anlage EÜR und die Anlage S abgeben.

Und du musst die nächste Steuererklärung elektronisch abgeben, kostenlos z.B. über www.elster.de

Der Betrag, der 2.400 € überschreitet, muss versteuert werden, bei "Normalverdienern" mit ca 20 bis 30 %

Also nicht der gesagt Jahres Betrag sondern nur das was über dir 2400 fällt richtig?

bei deiner nächsten einkommenssteuerklärung MUSST du das zusätzliche Geld angeben, nach kurzer Zeit wirst du dann einen Brief vom Finanzamt erhalten in dem du gewisse Dinge beantworten musst -> woher, was du machst.....usw. Und danach kommt natürlich die Frage bezüglich "gewerbe", aber das siehste dann

Also alles was über die 2400 Euro kommt muss ich ende des Jahres abtreten?

@Kadel97

du musst jedes zusätzliche erwirtschaftete Geld angeben! Normalerweise bist du nicht verpflichtet die Einkommensteuererklärung zu machen, es sei denn das Finanzamt verpflichtet dich dazu. Wenn du jedoch eine Nebentätigkeit ausübst mit dem du Gewinn erwirtschaftest, bist du automatisch dazu verpflichtet das in deiner Erklärung anzugeben

Du MUSST es angeben! das ist wichtig! Alles was über 2400 wird dann versteuert

Woher kommen die 400 €? Bist du irgendwo angestellt oder sind das Einnahmen aus Freiberuflicher Tätigkeit?

Das wird nicht ganz klar in deiner Beschreibung.

Die 400 Euro werden vom Verein bezahlt.

Von Mitgliederbeiträgen und Spenden