Was passiert wenn ich eine Anzeige gegen unbekannt erstatte?

4 Antworten

Grüß dich,

bei uns in Bayern läuft das so ab (wobei das StGB ja bundesweit zählt, daher sollte das keine Auswirkungen auf andere Bundesländer haben):

Der Geschädigte Herr Maier kommt auf die Dienststelle einer Schutzpolizei und gibt an, dass sein Paypal Account gehackt wurde und damit widerrechtliche Zahlungen oder Bestellungen aufgegeben wurden. Das stellt dann zumindest einen Computerbetrug, eine Datenveränderung und gegebenenfalls ein Ausspähen von Daten dar. Somit ist das ganze im Bereich der IUK Kriminalität angesiedelt, also was für die Kripo, genauer genommen für den Bereich Cyber-Crime. Ich krieg das auf den Tisch und hol mir die Log-Daten von Paypal. Hierbei kommt raus, dass das in dem Fall deine IP Daten sind (weswegen ich z.B. auch für die Vorratsdatenspeicherung bin, da aktuell die IP Adressen nicht immer rechtzeitig von Paypal berichtet werden und ich in einer Sackgasse stecke, aber das nur nebenbei)

Sobald ich deinen PC als Störquelle ausgemacht habe, fangen polizeiliche Überlegungen an. Wohin wurde z.B. die Ware verschickt, die von dem gehackten Account bestellt wurde? Was bist du für ein Typ? Hast du bereits 20 Anzeigen wegen Computerbetrug? Dann könnte es sein, dass dus jetzt wieder bist. Oder bist du einen 65 jährige Omi, die nur einmal in der Woche die Lottozahlen abruft, noch immer Windows XP aber dafür keine Virenschutz benutzt? Dann wohl eher nicht der Täter... Stichwort ist hier auch, ob es glaubwürdig ist, dass dein PC in das sogenannte "Bot-Netz" eingebunden ist, dein Computer also von 3. widerrechtliche benutzt wird (quasi als Proxy, aber ohne deine Einwilligung)

Prinzipiell gilt erstmal die Unschuldsvermutung gegenüber dem Anzeigenerstatter, wobei wir natürlich nicht 100% ausschließen, dass du nicht selbst der Täter bist. Aber kommt aus polizeilicher Erfahrung in dem Bereich nicht vor... und wie gesagt: Kommt ja auch drauf an, wo der Geldfluss schließlich ausgecashed wurde, wohin die Ware ging etc....

Was wenn gar keine Ware oder so im Spiel war sondern einfach nur ein Account mit meinem Namen erstellt wurde?

Und was wenn ich die Anzeige mache, die einzige gefundene IP Adresse meine ist ich aber das nicht war und auch noch nie auffällig geworden bin?

Wie gesagt ich recherchiere nur aber ich selbst hatte es vor Jahren mal, das jemand einen kostenpflichtigen Account mit meinen Daten und anscheinend auch meiner IP erstellt hat. Ich wurde dann Angezeigt, habe bei meinem Anwalt gesagt das ich es nicht war und habe danach nie wieder was davon gehört...

@Kayidanblack

Also wenn er nur einen Account auf deinen Namen erstellt der nichts kostet wäre das eine Straftat "Fälschung beweiserheblicher Daten" Wenn der Account was kostet begeht der Täter zusätzlich einen Betrug, wobei in dem Fall nicht du, sondern die Plattform, auf welcher der Account erstellt wurde, "Geschädigter" ist. (Hatte gerade so einen Fall, bei dem auf des Anzeigenerstatters ein kostenpflichtiger Account und Abo auf einer Partnerbörse erstellt wurde. Geschädigter in diesem Fall die Partnerbörse wegen Betrugs und mein Anzeigenerstatter ist Geschädigter wegen "Fälschung beweiserheblich Daten" und wegen "Ausspähen von Daten" (irgendwoher musste der Täter ja seine Daten haben...)

Wenn du die Anzeige erstattest und sonst keine IP ermittelt werden kann, dann wird das irgendwann der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um Einstellung gegen "unbekannten Täter" vorgelegt. Dir passiert da nichts ;) Außer natürlich du schließt ein Abo ab, denkst dir "Mist, ist das teuer, lieber doch nicht" und erstattest Anzeige, um aus dem Vertrag zu kommen... dann begehst du unter anderem die Straftat "Vortäuschen einer Straftat". Aber das kriegen wir schon raus, keine Angst;) Heißt, wenn du wirklich Opfer einer Straftat geworden bist, kannst auch jederzeit Anzeige erstatten.

Hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden und umfassend beantwortet?

Man kann gegenüber der aufgerufenen Webseite die IP Adresse verschleiern aber wirklich anonym ist niemand. Zum Beispiel über die MAC-Adresse des Computers oder über Kekse.

Mmh, erst fragst du, was deinem "Freund" passieren kann, wenn er mit Kreditkarten irgendeinen Betrug begeht. Nun wurdest du heute gehackt und zu deinem Nachteil bzw. auf deinen Namen was bestellt? Klingt für mich langsam nach zusammengepuzzelten Schutzbehauptungen.

Dennoch: Anzeigen kannst du es sicher. Wie bist du auf den "Hack" aufmerksam geworden?

Ich sage es gerne erneut, dieser affiliate ist kein Freund von mir und ich führe Recherchen für meinen blog durch!

@Kayidanblack

Dann schreib bitte an den Anfang deiner Frage, dass das alles nur hypothetisch ist. Wird dir dann möglicherweise immer noch vorgeworfen, es kommen vielleicht aber auch konstruktivere Antworten ^^

Ja aber was ist wenn die ihn nicht finden und nur meine IP finden??? Werde ich dann beschuldigt den betrug selbst gemacht zu haben??

Das kann schon sein das Du beschuldigt oder vielmehr verdächtigt wirst.

Aber ein Betrug muss dir ja bewiesen werden.