Was passiert wenn ich bei Lastschrift nicht genug Geld habe?

12 Antworten

Am besten du rufst bei der Bank an und bittest darum, dass diese Lastschrift eingelöst wird und du dir noch ein paar Euros von dienem Konto abheben kannst.

Dann bist zu zwar im Minus mit deinem Konto und musst ein paar Cents für die Überziehug bezahlen.

Hebst du jetzt Geld ab und der Rest reicht nicht für die Lastschrift, dann könnte es sein, dass die Bank die Lastschrift nicht ausführt und du eben in Verzug gerätst.

Das kann dich seitens des Gläubigers Geld kosten, wenn er einen Verzugsschaden anmeldet.

Deine Bank darf dir , so die Lastschrift nicht ausgeführt wird, keine Gebühren verrechnen, weil sie keine Leistung erbringen musste. Darüber gibt es ein BGH Urteil. Viele Banken setzen auf die Unkenntnis dieses Urteils und belasten das Konto des Kunden mit Gebühren. Sollte es dazu führen, dass dir die Bank Gebühren in Rechnung stellt, dann sofort widersprechen und um Gutschrift der Gebührenbelastug bitten.

Verlangt aber dieses Fitnesstudio Geld, wegen Verzugs, das musst du allerdings bezahlen.

Das kommt auf die Bedingungen deines Kontos an. Hast du einen Dispo? Andernfalls wird die Lastschrift nicht ausgeführt und du musst evtl. anstehende Mahngebühren des Fitnessstudios begleichen + die Gebühren der Bank, die sie für die nicht buchbare Lastschrift erhebt.

Vielleicht hast du aber auch einen Sachbearbeiter, der ein Auge zu drückt und die Lastschrift durchgehen lässt. Alles möglich.

Das hängt von zwei Dingen ab:

  • Hast Du einen Dispokredit / Überziehungskredit eingerichtet? Wenn ja, dann geht Dein Konto ins Minus und Du zahlst ein paar Cent Zinsen. Die Lastschrift wird trotzdem abgebucht.
  • Hast DU keinen Dispo, dann hängt das an der Freundlichkeit Deiner Bank. Entweder die gestattet Dir diese Überziehung oder lässt ganz hart die Lastschrift zurückgehen. Welches von beiden passiert, kann man von hier aus nicht sagen. Dazu müsstest Du morgen mit Deiner Bank sprechen.

Und beim Lastschriftrückläufer wäre dann der Zahlungsverzug begründet, womit der Fragesteller grundsätzlich den Verzugsschaden zu berappen hätte.

Wenn du keinen Dispositionskredit hast, wird diese angewiesene Lastschrift nicht abgebucht. Du erhälst bescheid darüber, dass dein Konto nicht gedeckt ist und es wird dir wahrscheinlich eine neue Frist gesetzt.

Der Lastschriftauftrag geht zurück und du musst die Gebühr dafür bezahlen.

(i.d.R. 10 Euro)

...........wenn du keinen Dispo eingerichtet hast .