Was passiert wenn ich bei der KVB falsche Daten angegeben habe?

3 Antworten

Ein Ermittlungsverfahren wegen "Erschleichen von Leistungen" (§265a StGB), mehr nicht.

Wenn es noch nach Jugendstrafrecht geht, höchstens ein paar Sozialstunden. Nach Erwachsenenstrafrecht ein Geldstrafe.

Was die Angabe falscher Daten angeht, so hat das nichts zu bedeuten, sofern Du damit keine andere Straftat begangen hast.

Also heißt das ich kein anzeige bekomme ?

Bin übrigens 19

@Sinan389

Doch eine Anzeige kannst nach § 265a StGB bekommen, bzw. hast Du ja schon.

@Artus01

wird Die Geldstrafe teuer sein ?

@Sinan389

Das kommt auf Dein Monatseinkommen an, danach wird die Höhe der Tagessätze festgelegt. Einkommen : 30 = Tagessatzhöhe. Wieviele Tagessätze Du bekommst lässt sich nicht prognostiziern, das kommt auf den Richter an.

Wenn dich der Brief erreicht hat können deine Daten ja nicht so falsch gewesen sein.

es ist ja anderweitig rausgekommen und es wurde deswegen jetzt ermittelt.

Tja das wird dann entschieden werden. Das ist jedenfalls kein dummer Jungen Streich mehr sondern ein Betrugsversuch. Das wird sicherlich ein Verfahren nach sich ziehen.

komm ich in den Knast Darfür

@Sinan389

Nein das sicher nicht. Aber es wird als Vortsrafe aufgeführt. Rechne mit Sozialstunden.

@Nussbecher

@Nussbrecher wenn es Geld Strafe wäre wie hoch wäre die Strafe

@Nussbecher
Aber es wird als Vortsrafe aufgeführt

Es kommt darauf an wo die Strafe aufgeführt wird. In einem Führungszeugnis taucht sie nicht auf, sofern er nicht mehr als 90 Tagessätze, oder 3 Monate Freiheitstrafe kassiert, was auch nicht zu erwarten ist.

Anders sieht es aus wenn er diesen, oder anderen Unsinn wieder macht. Der Staatsanwalt/das Gericht erhält davon Kenntnis. Da, und nur da, ist es eine Vorstrafe.

@Sinan389

Sowas kegt ein Richter fest, nicht Leute, die den Sachverhalt nicht komplett kennen aus dem Internet. Du wirst das abwarten müssen.