Was passiert wenn eine volle Pflasche in den Pfandautomaten kommt?

5 Antworten

Ältere Automaten haben auch volle Flaschen geschluckt. Die haben ja außer dem Strichcode nix geprüft. Das Gewicht sowieso nicht. War immer lustig, wenn der Automat ne volle Flasche zerquetscht und geschreddert hat. Gab immer ne schöne Explosion.

Mit den Automaten von heute geht das normalerweise leider nicht mehr, die spucken volle Flaschen wieder aus. Halbvolle kannst du aber an manchen Automaten nach wie vor einwerfen.

Der Automat erkennt das Gewicht. Es gibt zwar einen gewissen Toleranzbereich, für kleine Rückstände oder mit/ohne Deckel, aber sobald dieser gewisse Bereich überschritten ist, wird die Flasche nicht angenommen.

aus welchem sinnigen Grund sollte denn der Flaschenrücknahmeautomat die PET-Flaschen abwiegen?

Nicht selten kommt es vor, dass Flaschen mit Restbestände eingeworfen werden.

@helmutgerke

Weil es auch Automaten im Verkaufsraum von manchen Läden gibt und man sonst volle Flaschen aus dem Verkauf einwerfen könnte.

Es wird zudem nicht nur das Gewicht überprüft, sondern auch Form, Farbe und Größe. Stimmt z.B. bei Einwegflaschen das Etikett (EAN) nicht zu der in der Datenbank hinterlegten Form wird die Flasche auch nicht angenommen.

@Cokedose

Cokedose, deine Ausführungen stimmen.

Allerdings ist das die technische Beschreibung eines "Nobel-Gerätes" die sowohl PET- und Mehrweg annehmen.

Die simplen Geräte bei so manchen im Discounter befindlichen reinen PET-Rücknahmeautomat hatte ich mir einmal interessehalber sagen lassen, prüfen lediglich die Codierung.

@helmutgerke

Ok, von der Funktionweise der Aldi- etc. Automaten habe nicht so die Ahnung, ich habe halt von "richtigen" gesprochen. Aber nicht umsonst hatte Aldi auch schon das Problem mit gefälschten Etiketten auf Flaschen aus Osteuropa. Gute Automaten erkennen auch die Sicherheitsfarbe des DPG-Logos.

Aber volle Flaschen sollten eigentlich auch die nicht nehmen.

@Cokedose

Ja stimmt, wenn das im Geschäft ist und man volle Flaschen, die man weder gekauft hat, noch Pfand dafür gezahlt hat, einwirft, bekäme man ja das Pfandgeld. Dann ist eine Waage wirklich gut.

im Regelfall werden die PET-Flaschen vom Automaten angenommen. Durch das zusammenpressen der Plastikflaschen läuft halt die Flüssigkeit in den Sammelbehälter.

Die Witzbolde haben nichts von ihrer Tat, sie müssten schon dutzende volle Flaschen einwerfen, bis die Flüssigkeit austritt.

Die Flasche wird nicht angenommen.

Pflaschen kommen nicht in einen Automaten.