Was passiert wenn ein Anwalt nicht zum Gerichtstermin kommt.

7 Antworten

der Prozess wird verschoben, sofern der Anwalt keine Kanzlei hat die Ersatz stellen kann..

Ohne Antrag wird nichts verschoben. Stattdessen kommt es zu einem Versäumnisurteil und der Gegner erhält recht. Niemand fragt nach, ob der Anwalt Ersatz stellen kann, denn der bleibt einfach ohne Begründung weg.

Ein ersatz KANN nicht gestellt werden. Denn Nur DEIN anwalt etc. kennt sich mit dem Thema was, was Verhandelt wird. Ein ersatz ist also somit unmöglich weil er nicht ansatzweise was über das Verhandelte Thema Weiß. DA dein Anwalt sich aber im normal fall anmelden tut zur verhandlung, weis der Richtiger also bescheid das der anwalt dabei ist. Taucht er nicht auf und niemand weiß was los ist, wird der termin vertagt. Und das meistens 4-8 wochen.. Je nach dem.

Wenn er sich beim Gericht entschuldigt hat, wird wohl ein neuer Termin anberaumt.

Wenn nicht, kann bei einem Zivilprozess die Gegenpartei ein Versäumnisurteil erwirken.

....und wer bezahlt die mit dem Versäumnisurteil verbundenen Kosten, wie die Kosten des Anwalt der Gegenseite, des eigenen sabotierenden Anwaltes, die Gerichtskosten und die eigenen vergeblich aufgewandten Reisekosten?

Wird ein ersatz Antwalt genommen oder die Verhandlung wird verschoben.

In solchen Fällen wird die Verhandlung zumeist vertagt.