Was passiert, wenn ein 17 jähriger mit gras / beim kiffen erwischt wird (HESSEN)?

5 Antworten

Sarkasmus ein:

Nein, alleine schon weil die sauer sind das Du denen das Zeug weggeraucht hast werden sie mit deinen Eltern sprechen...

Sarkasmus aus.

Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland "noch" nicht strafbar lediglich der Besitz. ABER: Kein Konsum ohne Besitz. In der Rechtsprechung ist Besitz definiert als "die Ausübung der tatsächlichen Gewalt" über eine Sache. Das bedeutet ganz einfach ausgedrückt, die Sache in den Händen zu halten und damit nach freiem Willen zu verfügen.

Deine Sache  wird aber durch die Staatsanwaltschaft sehr wahrscheinlich als geringfügig eingestellt werden. Es besteht die Möglichkeit das das Jugendamt eingeschaltet wird, auch das entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Das man Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen wird halte ich für mehr als sicher.

Jugendamt bei 17!! Jährigen wegen sowas? Bezweifle ich stark

Du suchst wohl die Strafen für solche Fälle? Ich denke dass du die strafrechtlichen Konsequenzen beim ersten Mal nicht erheblich sind. Allerdings erfahren deine Eltern wahrscheinlich sowieso davon (so du es noch verheimlichen konntest) und sieh mal, wer bei Jugendlichen alles in so ein Ermittlungsverfahren eingebunden werden kann:

https://strafrecht-online.org/lehre/sos-2015/Jugendstrafrecht/%C2%A7%2013%20-%20Das%20Jugendstrafverfahren%20%28Teil%202%29%20KK%20202-219.pdf

(Punkt B - Mitteilung)

Hast du eigentlich schon mal dran gedacht, dass dies auch sonstige Konsequenzen -neben dem Strafrrecht- haben kann?

Zum Beispiel eine Meldung an die Führerscheinbehörde? Kann unter anderem dazu führen dass du Tests machen musst um nachzuweisen dass du kein Dauerkonsument bist, besonders wenn du noch keinen Führerschein hast und die Prüfung machen willst?

Wie sieht es aus mit der Schule/Lehrstelle? Brauchst du für Veränderungen ein polizeiliches Führungszeugnis? (heißt nur so, wird von der Meldestelle ausgegeben)

Und sorry, ich habe sehr oft mit solchen Jugendlichen zu tun. Daher kann ich es mir nicht verkneifen dir einen Link zu schicken und hoffe dass es mir nachsiehst wenn ich sage, dass der Konsum nachweislich eben doch blöd macht.

https://www.welt.de/gesundheit/article13897961/Haschischkonsum-durchloechert-das-Gedaechtnis.html

Niemals entschuldigen ,alles abstreiten .Immer.

Naja eine kleine Geldstrafe vill oder eine Verwarnung

Dir wird wenig passieren.Brief an die Eltern ,die Polizei erzählts denen , die schimpfen dich aus und gut is

Der Besitz ist eine Straftat, die zur Anzeige gebracht wird. Es wird also Post kommen! Aufgrund Deines jungen Alters wird es sehr wahrscheinlich auch zu einer Gerichtsverhandlung kommen (in der Hoffnung, dass der Denkzettel ankommt).

Das wird wahrscheinlich nur ein "Du-Du" vom Richter geben, aber von dem Gedanken, dass Du das vor Deinen Eltern geheim halten kannst, würde ich mich ganz schnell verabschieden.