Was passiert, wenn die Deutsche Post einen Brief mit Geld öffnet, das dann bei der Ankunft fehlt?

Bitte konstruktive Antworten

3 Antworten

Die Deutsche Post AG selber öffnet keine Briefe und nimmt irgend was raus. Aber wo Menschen arbeiten gibt es leider immer wieder schwarze Schafe - die auch irgendwie ein Gespür dafür haben wo was zu holen sein könnte.

Daher soll und darf man ja in normalen Briefen kein Bargeld versenden. Wenn man es doch tut und es ist weg - Pech gehabt. Klar kannst du ne Anzeige gegen Unbekannt machen, aber viel rauskommen wird dabei nicht.

Für den Bargeldversand gibt es "Einschreiben mit Zusatz WERT" . Da kann man bis zu € 100 versenden oder in einem Paket (nicht Päckchen !!) bzw einen DHL Expressbrief sogar bis € 500 mit Versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bargeld darf mit der normalen Briefpost nicht verschickt werden, dementsprechend wird bei Verlust auch nicht gehaftet.

Eine Anzeige & Reklamation bei der Post ist trotzdem sinnvoll, damit dort ggfs. "schwarze Schafe" identifiziert werden können.

Auf jeden Fall anzeigen!

Ich war mal in einer Gerichtsverhandlung dabei: der Angeklagte war ehemaliger Angestellter der Post und hat in einem Verteilzentrum immer wieder Briefe geöffnet und Geld entnommen um seine Spielsucht zu finanzieren.