Was passiert wenn der Drogentest positiv ausfällt?

10 Antworten

Polizei, Staatsanwalzschaft und Gericht muß da nicht machen, erledigt ist es damit nicht wenn die Führerscheinstelle eingeschaltet wird.

Die Führerscheinstelle kann verlangen dass sich ein Betroffener bei einer ärztlichen Untersuchung einfinden muß, Drogentest inklusive.

Das betrifft auch den Beifahrer gegen den die Polizei keine Vorwürfe hatte.

Hatte der Beifahrer keinen Führerschein, wartet die Führerscheinstelle ab, bis er zur Fahrprüfung angemeldet wird. Dann ist er fällig!

DaaNico
Fragesteller

Ich bin gerade in der Führerscheinausbildung(L17)

BVBDortmund  18.05.2018, 12:59
@DaaNico

Dann past es ja, wann könnte die Prüfung sein?

Wann hast Du das letzte mal konsumiert? Wieso schreibt die Polizei, wenn die Füherscheinstelle entscheidet? Was steht wörtlich im Schreiben der Polizei dazu?

Die Führerscheinstelle bekommt eine MItteilung und wenn du den Führerschein hast, bist du bei jeder Kontrolle Mode.

Der springende Punkt ist vermutlich das du unter 18 bist und deine Eltern evtl. dafür belangt werden können (hinsichtlich Aufsichtspflicht o.ä.) oder die Polizisten könnten sich auf §29a BTMG (1) beziehen wollen -> wenn du was genommen hast... Wo kommt das her? Wer hat sich des Handels strafbar gemacht & ist er/sie 21+ und hat wissentlich an Minderjährige verkauft?

DaaNico
Fragesteller

Das Thema woher wir das haben usw haben wir schon geklärt, und könnte also mein Kumpel Probleme bekommen da er 18 ist?

K3ksm0nster  18.05.2018, 00:07
@DaaNico

Definitiv mehr Probleme als du. Aber da es eine (hoffe) geringe Menge zum Eigenkonsum war gehe ich von keinen all zu großen Problemen aus. Du selbst wirst mit 17 sowieso nach Jugendstrafrecht beurteilt und dein Kumpel mit 18 vermutlich auch noch. Es könnte jedoch für euch beide Einfluss auf den Führerschein haben. Mein Cousin hat seinen wegen sowas verloren, hätte ihn aber wiederbekommen können wenn er nachweisen könnte das er 1 Jahr "clean" ist (Haarprobe). Wenn du wie gesagt in geordneten Verhältnissen lebst dürften auch nicht wirklich Probleme mit dem Jugendamt entstehen... Sind aber alles nur Vermutungen von mir

K3ksm0nster  18.05.2018, 00:11
@DaaNico

Vorbestraft o.ä. werdet ihr beide nehm ich mal an nicht sein. Also schätze das schlimmste was passieren kann sind ein paar Sozialstunden für deinen Kumpel (weil 18+).

DaaNico
Fragesteller
@K3ksm0nster

Ich hoffe echt da passiert nichts :/, mein Kumpel hatte 2,5g mit, ich nichts und ich mache auch gerade den Führerschein(L17) könnte ich da ein Sperre bekommen?

K3ksm0nster  18.05.2018, 00:23
@DaaNico

Wie das mit dem Führerschein aussieht kann ich nicht genau sagen aber worst case bei dir wäre in der Hinsicht: MPU + Haar-Test und Prüfungszulassung ab 21 Jahren. Also wirklich nur wenns am schlimmsten kommt. Und das mit der geringen Menge ist einerseits Bundesland abhängig und liegt andererseits im Ermessen der zuständigen Behörde (aber 2,5gr. dürfte so ziemlich überall als Eigenbedarf durchgehen).

Als Erstes solltest du wissen, dass ein Urintest immer freiwillig ist. Aber im Zweifel machst du lieber den als einen Bluttest, zu dem sie dich richterlich zwingen können.

Grundsätzlich gilt im deutschen Recht nämlich auch, dass niemand dazu verpflichtet ist, an seiner Überführung aktiv mitzuwirken.

Die Polizei darf dich allerdings anhalten und testen, wenn du im Straßenverkehr Mist baust oder auffällig bist.

DaaNico
Fragesteller

hmm, ich bin mir in letzter Zeit wirklich extrem unsicher, hab keine Lust dass die mich nach einem Test iwie auf eine Therapie oder so schicken

Du bist minderjährig und auf dem Amt macht man sich halt Sorgen, ob du unbeschadet durch die Kindheit kommst.

Das ganze ist freiwillig und du darfst jetzt schon mal mit Schwierigkeiten beim Führerscheinerwerb rechnen.