Was passiert, wenn bei Mc Donalds die Kasse nicht stimmt?

14 Antworten

Bei McDonals gibt es, meines Wissens, keine personengebundenen Kassen. Jeder Cent den du diesem Unternehmen unterschlagen kannst, solltest du auch unterschlagen !

Schwachsinn!

Ich weiß es ist lange her und es kann vor 6 Jahren anders gewesen sein. Aber um das richtig zu stellen. Ich arbeite bei MCs und ab 1€ Fehlbetrag müssen wir aus eigener Tasche zahlen. Sowas kann uns passieren, wir sind zum Großteil im übrigen Studenten die sich nach der Uni noch ein bisschen Büchergeld verdienen. Also keineswegs doof.

Also um alle Fragen bzg. der kassen bei Mc mal aufzudecken, erklär ich euch das Kassensystem.

Jeder Mitarbeiter hat eine Nummer mit der, der Schichtfürher die Kasse anmeldet, in jeder Kasse sind Standartgemäß 100 Euro Wechselgeld. Bei einer Kassendifferenz von 3 cent muss der Mitarbeiter die Kasse ausgleichen, das geschieht über die Lohnabrechung.

Dann gibt es noch die sogenannten "Schichtfürherkassen" die von Mitarbeitern bediengt werden können, wenn es z.B Schlagartig zu einer Füllung der Filiale kommt und der Schichtfürher keine Zeit für Kassenabrechung und anmeldung hat. In diesem Fall kann nicht nachvollzogen werden wer denn wirklich an der Kasse gearbeitet hat, was bedeutet das der dortstehende mitarbeiter selbst bei Kassenminus nicht zahlen wird! ABER: Sollte eine Kassendiffernz enstehen zahlt der Schichtfürher selber! Bedeutet, dem Konzern wirst du damit keinem Cent aus der Tsche leihern sondern nur den kleinen armen Unterbeauftragten!

Mfg MC SF

Die Kassierer haben entweder ihr eigenes Geldfach, dass sie in die Kasse einsetzen (So ist es bei ALDI), und da muss es bis auf den Cent stimmen, oder die Kasssiererin muss den Fehlbetrag tragen.

Oder sie loggen sich an der Kassse ein, die von unterschiedlichen Leuten bedient wird, da kann natürlich nicht rekonstruiert werden, auf wessen Fehler der Fehlbetrag geht.

Wie's bei McDonalds ist, weiß ich allerdings nicht genau. Ich würde immer und aus Prinzip auf den Fehler aufmerksam machen und das geld zurück geben.

Klar muss sie die 10Euro aus eigener Tasche bezahlen"Kennst Du das Sprichwort "Ehrlich währt am längsten" Gib ihr das Geld zurück. Sie wird sich darüber sehr freuen und Du hast wieder ein gutes Gewissen.

@Christa251248: Zurück geben ist in diesem Falle wahrscheinlich richtig. Allerding muss ich dich in einem Punkt korrigieren: "Ehrlich währt am längsten".............das gilt nur für das dumme Volk - eben auch für diese Kassiererin. Am längsten bzw. am reichsten währen allerdings die unehrlichen......

@Mosus

Geld ist aber nicht der einzige Reichtum den man besitzen kann.

Die Hölle wartet auf Dich! Gehe über Los, ziehe 10 Euro! Die Mitarbeiterin muss den Kassenfehlbetrag wahrscheinlich aus eigener Tasche ausgleichen. Das ist im Einzelhandel häufig so. Obwohl diese Praxis nur am Rande der Legalität sich abspielt. Meistens wird es so praktiziert.