Was passiert nach Antrag einer Einstweiligen Verfügung wenn diese erlaubt wurde

4 Antworten

Hallo, ich habe vor einiger Zeit auch eine Verfügung beantragt. bzw. ein Kontakt - und Annäherungsverbot erwirkt. Vielleicht besteht bei dir ja die Möglichkeit PKH (Prozesskostenhilfe) zu beantragen. Wenn es für dich unzumutbar ist, mit deinem Stalker in einem Raum zu sein, kann dein Anwalt dich auch dort vertreten und deine Anwesenheit ist nicht zwingend notwendig. Mit dem Kontakt- und Annäherungsverbot sind Weisungen gebunden, die bei nicht einhalten des Stalkers empfindliche Geldstrafen bzw. sogar Haft nach sich ziehen können. Unbedingt darauf achten das das Annäherungsverbot auch für die Arbeitsstelle gilt und nicht nur für den Wohnort, ansonsten hast du den Stalker immer noch in deiner Nähe, weil er sich ja "nur" an die im Beschluss angegebenen Orte sich dir nicht nähern darf. Vg.

Wenn du die Klage nicht einreichst, erlischt die Verfügung nach Fristablauf ohne Verlängerungsmöglichkeit.

Wende dich an deinen Anwalt und erhebe Klage. Du musst dann zwar während der Verhandlung die Gegenwart des Angeklagten ertragen, aber du bist da nicht allein, weil dein Anwalt dabei ist.

Ich habe auch eine EV bekommen und Wiederspruch eingelegt. Die EV ist zwar besfristet aber ich habe keine ahnung wie lange. Jetzt geht es vors Familiengericht. Würde gerne einen Rat auf meine Frage haben wenn einer die Zeit hätte. Wäre sehr dankbar!

Nach den 12 Wochen "erlischt" die einstweilige Verfügung. Diese gilt nur bis zu einem Urteil (oder bis zur Aufhebung durch Urteil).

die einstweilige verfügung ist ein halbes jahr gültig steht da

@Bluemoon21

Ohne Antrag auf Eröffnung des Hauptverfahrens ist nach den 12 Wochen Schluss...

@WetWilly

Also muss ich wohl oder übel ein Hauptverfahren eröffnen?! wie läuft das ab? muss ich mit ihm in einem Raum sein?!

@Bluemoon21

Warum nimmst Du Dir keinen Anwalt?

@Terrorpinguin

Weil ich am Freitag erst bescheid bekam dass die einstweilige bewilligt wurde und ich mich nicht auskenne. Ich weiß ja nicht einmal dass ich jetzt einen Anwalt brauche. Ich habe das Geld dafür ja gar nicht

Was möchtest Du wissen?