was passiert mit online Überweisungen die mangels Deckung nicht überwiesen wurden?

8 Antworten

Hallo Schirke!

Zu den angefallenen Kosten, 1,50 €, hattest Du hier ja bereits eine Frage gestellt. Waren die gegebenen Antworten nicht zutreffend?

Zu oben stehender Frage:

Wie hier schon vielfach korrekt geschrieben, wird eine Online-Überweisung bei fehlender Deckung einfach nicht ausgeführt. Kosten dürfen dafür nicht anfallen!

Ist es möglich, dass Deine Bank die über das Nicht-Ausführen der Überweisung evtl. eine postalische Benachrichtigung gesendet hat? Vielleicht, weil Du nicht regelmäßig den Online-Briefkasten prüfst? Dies klingt, wenn man Online-Überweisungen tätigt, zwar unlogisch, würde aber zu Deiner ersten Frage, vor wenigen Tagen, passen.

In diesem Fall würde sicher eine Pauschale in Rechnung gestellt, welchem dem genannten Wert entsprechen könnte. Ich persönlich, fände dies aber ein Vorgehen der Bank, was für mich eine weiteren Verbleib als Kunden schwierig machen würde. Das würde ich ansprechen.

Sicher findest Du eine Erklärung.

Gruß

hsb

Also meine Banken nehmen eine Überweisung, wenn mein Konto die notwendige Deckung nicht mehr aufweisen sollte, online gar nicht an.

Und ernsthaft, dafür verlangt deine Bank dann 1,50 Euro Aufwandsentschädigung? Meinst du nicht eher zurückgegangene Einzugsversuche?

Denn dass eine Bank dafür Geld verlangt und verlangen darf, habe ich bisher nie gehört. Wozu auch?

Also meine Banken nehmen eine Überweisung, wenn mein Konto die notwendige Deckung nicht mehr aufweisen sollte, online gar nicht an.

Und wie stellt sie bei terminierten Überweisungen fest, wie dein Kontostand in - sagen wir mal - einem Monat ist?

Wie deine Bank das handhabt musst Du bei ihr erfragen bzw. erlesen. Ich kenne es aber nur so, dass die Bank einmal zu dem Zeitpunkt, den Du explizit oder implizit genannt hast ausführt. Wenn das mangels Deckung nicht geht, schlägt es halt fehl und das lassen sich dei Banken bezahlen.

Der Betrag wird gegen ein "geringfügiges" Entgelt von meist 10-15€ zurück gebucht. Dann ist dein Kontostand im besten Fall 0 minus der 10-15€ Rückbuchungsgebühr. Ist das nicht großartig? Man muss nichts machen und dennoch 10€ bezahlen.

Hi GordonVance, es geht hier um Überweisungen und nicht um Lastschriften/Rücklastschriften. Was du meinst, diese Gebühr erhebt die Bank weil sie dein Konto überwachen mußte und du versucht hast eine Rechnung per Lastschrift bezahlen zu lassen von Geld das du gar nicht hast, und welche deshalb zurück gegeben werden muß. Das verursacht Arbeitsaufwand und damit Kosten. weil die Bank das an deiner Stelle tun mußte. hättest du deinen Kontostand selbst überwacht, wären der Aufwand und die Kosten nicht entstanden.

Muss neu gemacht werden. Wird nicht erneut von Bank versucht. TAn ist verbraucht,d enn Du hast sie ja verwendet. Auch wenn ÜW geplatzt ist.