Was passiert mit einem Krankenwagen an einer Bahnschranke?

5 Antworten

Einsatzfahrzeuge dürfen im Einsatzfall zwar Sonderrechte in Anspruch nehmen, aber diese Sonderrechte setzen nicht alle Vorschriften generell außer Kraft. Jeder verantwortlichr Fahrzeugführer wird schön an der geschlossenen Schranke warten, bis die Strasse wieder freigegeben wird. Im Stau ist es auch nicht anders: Da muss sich Zeit genommen werden, besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht, um einen Stau hinter sich zu lassen. Das kostet vielfach mehr Zeit als eine geschlossene Schranke.

Vielleicht bedenkt man mal, dass in dem Krankenwagen außer dem Verunfallten noch ausgebildete Rettungskräfte sind. Ist es ein sehr schweres Krankheitsbild ist ein Notarzt im Wagen. Im Wagen kann beatmet, reanimiert und behandelt werden. Also warum soll er nicht an einer Schranke halten können. Die 5 Minuten machen es auch nicht mehr aus. Der Patient ist doch in den besten Händen. Viel wichtiger ist doch, dass jemand überhaupt den Krankenwagen gerufen hat...

Und wenn der Krankenwagen erstmal auf dem Weg HIN zum Unfallort ist?

Bis zur Schranke fahren, anhalten und als erster weiterfahren. Als es noch Stellwerke gab, haben die mitunter die Schranke für ein Einsatzfhrzeug geöffnet, vorausgesetzt der Zug war noch weit genug weg! Heutzutage kommt aber der Zug kurz nach dem Schließen der Schranke.

Nee, bei uns nicht. Da stehste immer geschlagene 5 Min. bis überhaupt mal ein Zug kommt.Und wenn du ganz viel Pech hast, geht die Schranke dann immer noch nicht hoch, weil 3 Min. später noch einer kommt.

Bei einem schweren Unfall z.B. kommen oft 2 Krankenwagen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß beide an einer geschlossenen Schranke stehen. Es würde dem Verletzten auch nichts bringen, wenn der Krankenwagen von einem Zug plattgemacht würde. Er müßte genauso warten, wie alle anderen. L.G. Nordi

Es wird anhalten, anderes kann es nicht, da es zur gefährlich ist.
Bei mir ist die Schranke nicht mal länger als 30 Sekunden unten. Wohne neben einer Bahnschranke. Schranke geht runter und nach 10 Sekunden kommt auch schon der Zug und nachdem der Zug vorüber ist ist es wieder oben.

Was möchtest Du wissen?